Zitate ..

• Hallo zusammen,

ich habe letztens zwei Zitate von Franz Kafka ( Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns ) und

von Martin Walser ( Ein Buch ist für mich eine Schaufel, mit der ich mich umgrabe ) gelesen , jedoch kann ich die leider nicht verstehen.

Was ist mit diesen Zitaten genau gemeint, was wollen die jetzt genau damit ausdrücken ?

vielen dank im voraus

• von Franz Kafka ( Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns )

Mit einer Axt schlägt man Bäume (Holz). Für das Meer ist sie völlig unbrauchbar. Kafka will damit sagen, das Bücher bei Gefühlsfragen im Leben nicht wirklich helfen können. Sie sind nur theoretisches Beiwerk. Lebenserfahrung muss ein jeder "live" machen.

Zitat

Martin Walser ( Ein Buch ist für mich eine Schaufel, mit der ich mich umgrabe )

Walser kommt später als Kafka, er kannte natürlich das Zitat und verändert es nur leicht: Mit einer Schaufel gräbt man Erde um. Sich selbst kann man nicht umgraben. Das bedeutet: Bücher sind untauglich, um sich selbst zu verändern. Das geht nur durch entsprechende Lebensführung und stetige Optimierung seines Handelns (nicht durch Lesen).