Parabeln 8.Klasse /Brauche noch heute dringend Hilfe

• Hallo!
    Ich bräuchte bitte dringende Hilfe bei der folgenden Aufgabe:
    In welchem Bereich steigt der Graph der quadratischen Funktion, in welchem Bereich fällt der Graph? In welchem Bereich liegen Punkte des Graphen oberhalb, in welchem Bereich unterhalb der X-Achse?

a. y= -(x+2,5)² +1

b. y= -4x²- 80x - 375

Es wäre sehr freundlich wenn mir jemand den Lösungsweg erklären könnte, denn ich hab überhaupt keinen Schimmer wie ich dies lösen soll :(

LG~

• Offizieller Beitrag

Hi,
    bzgl. Steigen und Fallen:
    Der Scheitelpunkt der Parabel trennt den Bereich, in dem die Parabel steigt bzw. fällt. Du rechnest dir also diesen Scheitelpunkt aus. Anschließend betrachtest du die Steigung der Parabel und kannst daraus ableiten, ob sie links oder rechts vom Scheitelpunkt steigt/fällt. Alternativ kannst du dir auch einen Punkt links oder rechts des Scheitelpunktes ausrechnen und daraus die Steigungen ableiten.

bzgl. x-Achse:
    Berechne dir die Schnittpunkte mit der x-Achse (y = 0).
    Da du die Steigung ja schon kennst, weißt du auch, auf welcher Seite dieser Punkte der Graph jeweils über bzw. unter der x-Achse ist.

Bei all diesen Überlegungen wäre übrigens auch eine Skizze durchaus hilfreich...

LG nif7 :)

• Offizieller Beitrag

Die erste Funktionsgleichung liegt bereits in der Scheitelform vor. Der Scheitelpunkt liegt bei S (-2,5/+1) und das Minuszeichen vor der Klammer gibt an, dass die Parabel nach unten geöffnet ist. Folglich ist der Parabelast links von x=-2,5 steigend und rechts von x = -2,5 fallen.
    Die zweite Aufgabe solltest du in die Scheitelform umformen.
    y = -4(x² + 20x + 93,75)
    y = -4(x² +20x + 100 - 100 + 93,75)
    y = -4[(x+10)² - 6,25]
    y = -4(x+10)² + 25

Der Scheitelpunkt dieser Parabel liegt bei S (-10/25). Sie ist wieder nach unten geöffnet und links von x= -10 steigend, rechts davon fallen.