Kriminalistik wortverwendung präventiv - kurativ?

• Hallo
    Ich schreibe an einem Expose für meine Seminararbeit im fach Kriminalbiologie und möchte wissen ob man in der Kriminalistik und Verbrechensaufklärung das Wort kurativ als Antonym zum Wort präventiv verwenden kann!
    Danke
    Für alle Antworten in Voraus
    LG Hubba

• Offizieller Beitrag

Das Wort "kurativ" leitet sich vom lateinischen Verb "curare" = heilen ab und wird überwiegend im medizinischen Bereich für "vorsorglich" verwendet. Da das Wort diese deutliche Verwandtschat zu "heilen" hat würde ich es nicht in der Kriminalistik verwenden, es sei denn, es geht um Heilung von Tätern.

• Das Wort "kurativ" leitet sich vom lateinischen Verb "curare" = heilen ab und wird überwiegend im medizinischen Bereich für "vorsorglich" verwendet.

Nee, lass dich nicht verhubban! "Kurativ" bedeutet, dass es der Heilung dienen soll, und "präventiv", dass es einer Krankheit vorbeugen soll. Im medizinischen Bereich wird "präventiv" für "vorsorglich" verwendet, "kurativ" dagegen bedeutet, dass Heilungsbedarf besteht.

Im weitesten Sinne könnte man daher die Begriffe antonymisch verstehen, es käme auf den Kontext an (z.B. auf einem Rezept).

• Offizieller Beitrag

Nee, lass dich nicht verhubban! "Kurativ" bedeutet, dass es der Heilung dienen soll, und "präventiv", dass es einer Krankheit vorbeugen soll. Im medizinischen Bereich wird "präventiv" für "vorsorglich" verwendet, "kurativ" dagegen bedeutet, dass Heilungsbedarf besteht.

Im weitesten Sinne könnte man daher die Begriffe antonymisch verstehen, es käme auf den Kontext an (z.B. auf einem Rezept).

Hallo Hubba,

um das mal klarzustellen: Warum der unregistrierte Gast mir hier unterstellt, dass ich dich "verhubban" will, ist mir nicht ganz ersichtlich. Offensichtlich gehört er zu der Fraktion aus dem Vatikan, die zu den Unfehlbaren gehören, der sich nicht vorstellen kann, dass schlichtes Irren möglich ist!!! Mir ist in der Tat ein Fehler unterlaufen: "Kurativ" bedeutet "heilend" und wird in dieser Bedeutung in der Medizin verwendet. In dieser Bedeutung würde ich es überhaupt nicht als Synonym für "päventiv" nutzen.

• Mir ist in der Tat ein Fehler unterlaufen:...

Klar: Niemand ist unfehlbar und jeder macht mal Fehler. Aber bei einem Rentner-Zombie macht es einfach mehr Spaß! :daumen2hoch:

Ich wette, du hast früher mal Latein unterrichtet, und jetzt ist dein ganzes Leben so sinnleer und langweilig geworden, dass du jeden Tag zwischen deinen Lieblings-Hausaufgabenforen hin- und herwanderst. :kruecken: