Dreieckskonstruktion

  • hiho,

    Ich komme grad mit 2 Mathe-Aufgaben überhaupt nicht klar. Es dreht sich um Sin, Cos, Tan, Satz des Pytagoras und warscheinlich (Aufgabe 2.) auch um Strahlensatz.

    Aufgaben:

    1. Die Spitze eines 50m hohen Turms ist von einem Boot aus unter einem Winkel von 0Grad 39´ zu sehen. Das sind 39 Bogenminuten. Wie weit sind Sie von dem Turm entfernt? (Fertigen Sie zuerst eine Skizze an.)

    Hier mal mein Lösungsansatz:

    Dann hab ich die Sin-Formel also umgestellt:

    sin(a)=Sin Alpha

    sin(a)= a/c

    sin(a)*a=c

    sin(39)*50m=c

    c= 31,47


    2. Aufgabe:
    Sie stehen am Strand und betrachten den Horizont. Ihre Freundin sitzt auf einer 20m hohen Düne und betrachtet ebenfalls den Horizont. In welcher Entfernung sehen Sie den Horizont und in welcher Entfernung sieht ihre Freundin den Horizont

    a. Wenn Sie am Äquator sind?
    b. In Dänemark auf der Höhe von Kopenhagen?

    Tipp: fertigen Sie zunächst eine Skizze an. Finden Sie den Erdradius am Äquator und auf der Höhe von Kopenhagen heraus

    Ansätze von mir:

    1.
    Bei 1 dachte ich mir das ich rechts am Eckpunkt stehe und ich oben x ausrechnen muss.

    2.
    Ich muss irgendwie mit Strahlensatz das ganze ausrechnen ich bin die Mittellinie und links ist die Linie von der Freundin.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Äquator: 40000km?!
    Kopenhagen-Erdradius: Absolute keine Ahnung wie ich den rausbekomme bzw. was der Radius ist.

    Letztendlich komm ich mit der Aufgabe gar nicht klar.

    So die Frage ist wie ich die Aufgaben erfolgreich lösen kann. ^^