2 Physikaufgaben zum Thema Photonen.Welche Formeln soll ich anwenden und wie rechnen?

  • Aufgabe1:
    Bei Sonnenschein transportiert das Licht eine Energie von etwa 500J pro Sekunde auf 1m² Erdoberfläche. Wie viele Photonen treffen ihre in der Sonne liegenden Hand pro Sekunde? Hinweise: Schätzen sie die Fläche der Hand. Nehmen sie der Einfachheit halber an, dass das gesamte Sonnenlicht gelb ist(Lamber=600nm).
    Meine Handfläche ist : 153!

    Jetzt weiß ich nicht welche Formeln ich anwenden soll und wie ich es rechnen soll. Kann mir bitte jemand helfen?

    Dann habe ich noch die Aufgabe:
    Eine Röntgenröhre wird mit einer Anodenspannung von 50kV betrieben. Berechnen sie, wie groß die kurzwellige Grenze der emittierten Röntgenstrahlung ist.
    Hier habe ich nur eine Zahlenangabe und auch hier weiß ich nicht welche Formel ich anwenden soll und wie ich es rechnen soll.

    KANN MIR BITTE JEMAND BEI DEN AUFGABEN HELFEN?

    LG EURE VERZWEIFELT

  • zu Aufgabe 1:

    Überleg zuerst mal, wieviel Energie pro Sekunde auf Deine Handfläche trifft!
    Dann gibt es eine Beziehung zwischen Energie und Frequenz (bzw. der Wellenlänge) des Lichts. Die gilt für ein einzelnes Photon. Durch den Vergleich der Energie eines Einzelnen Photons mit der Energie auf Deiner Handfläche erhälst Du die Photonenzahl.


    andere Aufgabe:

    hier gilt wieder dieselbe Formel, die die Energie in Beziehung zur Frequenz bzw. zur Wellenlänge setzt. Überleg, woher die Photonen derr Röntgenstrahlung ihre Energie herbekommen!