Spezifische Wärmekapazität von Stoffen berechen (Mischtemp.)

  • Hallo zusammen,

    wäre super wenn jemand mir bei folgenden zwei Aufgaben helfen könnte:

    1.
    100 g eines unbekannten Stoffes werden auf 100 °C erhitzt und dann inn 100 g Wasser mit 20 °C gegegben. Es ergibt sich eine Mischtemperatur von 28 °C.

    Wie kann ich hier spezifische Wärmekapazität des Stoffe berechen? Wieviel Wärme nimmt das Wasser auf?

    2.
    Stahl mit einer Temperatur von 450 °C wird in 5 Liter Wasser > 0 °C getaucht. Nach weniger Zeit haben beide Körper 44 °C.

    Wieviel Masse hat der Körper?

    Danke euch für Hilfestellungen!
    Vanessa

  • wasser hat ein c von 4,182.
    für c benötigst du delta Q, m und delta T
    da die Wärmeenergie gleich bleibt kannst du erst delta Q vom Wasser berechnen--> delta Q= 4,182*0,1*8=3,3456
    jetzt berechnest du deltaQ vom unbekannten Stoff--> delta Q= 3,3456=c*0,1*72
    die gleichung stellst du um: c= 3,3456/7,2=0,464666667 damit liegt das c im etwa im bereich von eisen. es könnte sich dabei also um einen solchen stoff handeln.
    wie viel wärme nimmt das wasser auf??? naja du schreibst ja selbst, dass es sich um 8 Grad erhitzt hat. meinst du das?

  • die zweite aufgabe kannst du analog selbst rechnen. die gleichung musst du dieses mal aber nach m umstellen. außerdem ist zu beachten, dass du 5l wasser in kg umrechnen musst.