Ein Stein wird von einem 15m hohem Turm geworfen. Wie lange dauert es, bis der Stein

  • Hallo liebes Forum!

    Wir haben einen sehr komischen Physik lehrer. Er redet unterbrochen ohne komma & punkt. Nun schreiben wir in einer Woche eine Klassenarbeit. Zur Übung hat er uns einen Nachschreibearbeit gegeben (ohne Lösungen).

    Darin befinden sich einige fragen in dennen ich einfach nicht durchblicke....

    Hier die Fragen:

    1.) "Ein Stein wird von einem 15m hohem Turm geworfen. Wie lange dauert es, bis der Stein den Boden berührt? (Für die Erdbeschleunigung muss man den Wert a=10 m/sec² nehmen = steht da noch.)"

    2.) Ein Güterzug beschleunigt mit a=0,2 m/sec²

    a.) Wie lange benötigt er, bis er 60km/h fährt?
    b.) Welche Strecke hat er dann zurückgelegt ?

    Vorab: Wir haben kein Physikbuch!

    Kann mir jemand den Rechenweg erklären von diesen Aufgaben ?


    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Bei allem Verständnis für deine Situation: Du wirst hier nicht behaupten wollen, dass ihr bei dieser Thematik keine Formeln erarbeitet oder besprochen habt.

    Zu 1) Dazu gibt es das Fallgesetz, das ihr mit Sicherheit behandelt habt, das man auch hier im Netz findet!

    [TEX]s = \frac{g}{2}*t^2[/TEX]

    s = Fallstrecke - hier 15 m
    t = Fallzeit
    g = Erdbeschleunigung, hier 10 m/s²

    Die Werte setzt du in die Formel ein:

    15 = 5*t²

    t² = 3

    [TEX]t = \sqrt{3} = 1,732[/TEX]

    Antwort: Nach 1,732 Sekunden ist der Stein auf dem Boden gelandet.

    Zu 2)

    Analoge Formel:

    s = 0,5*a*t²

    v = a*t

    Die Geschwindigkeit von 60 km/h muss in m/s umgerechnet werden.

    60 km/h = 16,67 m/s

    16,67 = 0,2 * t

    t = 83,35 Sek.

    Nach 83,35 Sekunden erreicht der Zug die Geschwindigkeit von 60 km/h.

    s = 0,5*a*t²

    s = 0,5*0,2*83,35²

    s = 695,22 m

    In dieser Zeit legt der Zug 695,22 m zurück.

  • Wenn mir das jemand so schön vorrechnen würde, dann würde ich mir auch nicht die Mühe machen, in meinen Unterlagen zu lesen ...

  • danke jetzt habe ich es verstanden!! Wir haben die Formeln nicht direkt im Unterricht besprochen gehabt sondern nur notiert aber ich wusste nicht wie/wann ich die Werte wo/wie einsetzen soll.