Referat in Erdkunde

• Hallo,
    ich habe hier eine Übersicht für Erdkunde-Referate. Die können frei verwendet werden und eine Anmeldung ist nicht notwendig. Wenn es dem ein oder anderen Schüler bei seiner Ausarbeitung in Erdkunde hilft, als Untersützung und Ergänzung seiner Recherchen, wäre das doch eine tolle Sache. Es ist ein unkommerzielles Projekt, dass von den Einreichung neuer Referate durch engagierte Schüler lebt.

• Es ist ein unkommerzielles Projekt, dass von den Einreichung neuer Referate durch engagierte Schüler lebt.

Bist du "Sebastian Frisch"?

Mir fällt auf, dass die Seite, die du empfiehlst, auch in schlechtem Deutsch geschrieben ist. Schau mal, es heißt doch "Projekt, das ..." (den Unterschied zwischen "das" und "dass" lernt man in der Mittelstufe).

Jetzt gehe ich auf die Seite und lese:

"Durch das gezielte fördern der Jugendliche werden grundlegende Sozialkompetenzen im Deutschunterricht vermittelt."

Da zieht es einem doch die Schuhe aus. Man kommt gar nicht dazu, über den (unsinnigen) Inhalt des Satzes nachzudenken, wenn er schon so falsch geschrieben ist.

• Ich bin nicht "Sebastian Frisch" und es ist auch nicht zwingend gesagt, dass Inhaber der Seite = Autor ist. Aber davon abgesehen gebe ich dir vollkommen Recht, dass die Rechtschreibung schon korrekt sein sollte. Wende dich doch einfach mal per Mail an der Autor selbst und bitte ihn zur Korrektur der Inhalte. Wäre doch schade, wenn eine gute Idee aufgrund orthografischer und grammatikalischer 'Schwächeleien' leiden müsste.

• Ich bin nicht "Sebastian Frisch" und es ist auch nicht zwingend gesagt, dass Inhaber der Seite = Autor ist.

Und derselbe "Sebastian Frisch" ist auch der Betreiber von "kackyou.de" und "um-Geld-spielen.org".

Originalton: "Jo ich fahre gerne Motorrad und zocke für mein leben gerne Online-Games. Wenn ihr was über mich erfahren wollt, dann schreibt mich doch einfach an :) hihih"

Ja, das ist DIE vertrauenswürdige Person zum Betreiben einer Referatesammlung. Die muss man einfach weiterempfehlen ... :megalacher:

• Du nimmst dir tatsächlich die Zeit mich zu belehren, wie ich mich über den Betreiber einer Seite informieren soll, bevor ich die Seite weiterempfehle? Das meinst du doch bei Gott nicht ernst?? :shock:

Mein lieber anonymer Gast: 1. Wer anonym schreibt, hat nicht selten selber nen Sack voll Leichen im Keller. Erspar uns bitte die Details. These Ende. 2. Bevor ich mich an einem wunderschönen Mai-Tag hinsetze und bei bestem Wetter freie und unkommerzielle Projekte mit Bildungsauftrag in den Dreck ziehe, die Betreiber google, mir die Seiten des Betreibers heraussuche die ich selbst als fragwürdig einstufe und das dann auch alles schwarz-auf-weiß bringe um auf biegen und brechen irgendjemand oder irgendetwas schlecht zu machen, mein lieber anonymer und extrem sympathischer "Gast", da ruf ich doch lieber meine Freunde an und hau mich in die Sonne in Park!

Da setzt er sich echt hin und verbringt seine kostbare Zeit damit die Welt ein bisschen schlechter zu machen...... beeindruckend! :D

• Danke. So sollte es auch sein.

Wobei es aber schon interessant gewesen wäre zu erfahren, wie sich unsere Gast den idealen Betreiber einer Website für Referate vorstellt!? :warten:

Nun, er sollte ein wenig Ahnung haben von dem, was er macht. Aber das Internet ist frei, wie du siehst, kann jeder Motorrad- und Zocker-Freak eine solche Seite aufmachen. Das bedeutet überhaupt nichts.

Das mal nachzuprüfen dauert ein paar Sekunden. Ich nenne mich nur "Gast", aber wenn ich mich "Referate" nennen würde und von Forum zu Foren ziehen würde, um diese Seite anzupreisen und zu verlinken, dann wäre es geradezu Pflicht. Ich habe den Eindruck, du gehst ganz systematisch vor und weißt ziemlich genau, was du da machst ...

• Nun, er sollte ein wenig Ahnung haben von dem, was er macht. Aber das Internet ist frei, wie du siehst, kann jeder Motorrad- und Zocker-Freak eine solche Seite aufmachen. Das bedeutet überhaupt nichts.

Aus welchem Grund bist du der Meinung, dass der Inhaber der Seite keine Ahnung von Schülerreferaten hat? Weil er die Rechtschreibung in einem von dir gelesenem Referate nicht korrigiert hat? Weil er weitere Seiten betreibt die themenunabhängig voneinander sind? Genau das was du ansprichst macht doch das Internet zu dem was es ist: Jeder kann seine Interesse anpreisen und mit anderen teilen. Ich möchte mal in 3 Personen unterscheiden:

• Die Einen nutzen ihre Freizeit derartige Projekte in Eigenleistung zu erstellen um Wissen verfügbar zu machen.
    • Die Anderen nutzen ihre Freizeit um derartige gute Projekte anderen sichtbar zu machen.
    • Und eine ganz kleine Kategorie nutzt ihre Freizeit um einfach alles und jedem im Internet schlecht zu machen.

Oftmals habe ich erlebt, dass genau diese Personen der Kategorie 3 in der realen Welt große Schwierigkeiten haben sozial Anschluss zu halten oder ihre Meinung vor anderen zu äußern. Siehst du: Hier steckt auch für dich etwas positives drin. Das Internet ermöglicht es dir deinem Charakter frei auszuleben, ist anonym oder hier: einfach "Gast"! ;)