Schwingungen und Wellen...hilfe! :(

  • Hallo alle zusammen! :)

    Ich bin neu hier und habe gleich zum Einstieg ein riesiges Problem.
    Ich habe eine Aufgabe bekommen, mit der ich nicht zurecht komme...
    Vielleicht blickt ihr da ja durch ;)

    Die Fragen lauten:


    Heute werden zur Zeitmessung im Wesentlichen Quarzuhren benutzt. Früher waren Uhren im Einsatz, die aufgezogen werden mussten. Das waren vor allem (als Standuhren) Pendeluhren und (als mobile Uhren) Uhren mit einer "Unruhe", die durch eine gespannte Feder angetrieben wurde.
    Da der Mars auch eine Tageslänge von etwa 24 Stunden hat, könnte man versuchen, unsere irdischen Uhren auch dort zu betreiben, wenn der Mars eines Tages besiedelt wird.
    a) Beurteile diesen Versuch.

    Der Ingenieur Schuler (1882-1972) machte bei seinen Überlegungen zur Entwicklung von Kreiselkopassen folgende Gedankenexperimente:
    1) Denke dir ein Fadenspiel, bei dem die Fadenlänge gleich dem Erdradius ist und dessen Pendelkörper direkt über der Erdoberfläche schwingt.
    2) Bohre ein Loch durch den Ermittelpunkt von Pol zu Pol und wirf einen Ball hinein...
    b) (Beschreibe: Was geschieht mit dem Ballß Begründe!)
    3) Lasse einen Satelliten auf Meereshöhe/ direkt über dem Boden die Erde umkrisen.

    Bei allen drei Experimenten soll von Reibung oder technischen Problemen abgesehen werden.

    c) Zeige, dass alle drei Experimente auf der Erde mit der gleichen Periode ablaufen würden.
    Nach Schuler wird sie "Schuler-Periode" genannt.
    d) Erörtere: Wie würden die Experimente auf dem Mars ablaufen? Rechne gegebenfalls.


    Ich bedanke mich recht herzlich im voraus!
    VG dextboy ;)

  • Hey...
    Also vielleicht erstmal die erste Frage...
    Beurteile den Versuch, ob man die Uhren auf der Erde auch auf dem Mars benutzen könnte, weil der Mars ja auch eine Tageslänge von etwa 24Std. hat.

    Danke :)

  • Kommt auf die Uhr an. Für die Schwingungsdauer der Pendeluhr spielt die Fallbeschleunigung g eine Rolle. Dürfte also, auch wegen der Nutzlast, ausfallen. Quarz ja, mechanische Armbanduhr (vermutlich) ja.

  • Super, dankeschön :)
    Aber warum würde die Quarzuhr auch dort funktionieren und alle anderen nicht?
    Ist es nicht so, dass die Uhren je nach Wärmemenge langsamer funktionieren?

  • Neben der Schwerkraft gibt es sicher noch viele andere Einflüsse (Temperatur meinetwegen). Die Frage wäre nur, wieweit sie den Gang der Uhr wesentlich stören.