Figurenkonstellation zu Tauben im Gras

  • Hey :)
    ich bin auf der Suche nach einer Figurenkonstellation zu dem Roman "Tauben im Gras" von Wolfgang Koeppen. Damit meine ich eine grafische Darstellung, wie die Charaktere zueinander stehen.
    Ich habe bereits ein Versuch gestartet, selbst eine zu machen, bin aber daran gescheitert, weil es einfach zu viele Personen sind, die in keiner Beziehung zueinander stehen. So ist das ziemlich schwer..

    Vielleicht könnt ihr mir helfen, es geht um ein 45-minütiges Referat über das Buch (und das Buch ist schrecklich).

    P.S.: Zum Referat gehört auch, dass man mithilfe von 2 Textstellen die Stilistik/Sprachlichen Mittel belegt. Ich habe mir gedacht, die Montagetechnik an S.40ff (Szene an der Kreuzung) zu zeigen und die sprachlichen Mittel (viele Metaphern, Vergleiche, Hypotaxen, Ellipsen usw.) an der S.15-16 zu zeigen, als Philipp das Hotel verlässt.
    Meint ihr das ist okay so, oder sollte ich andere Stellen nehmen?

    mfg Kreutzi

    ((mal gucken, wie einem hier geholfen wird, wenn gut, dann werd ich mich hier auch registrieren und mich am Forum beteiligen :) ))

  • ((mal gucken, wie einem hier geholfen wird, wenn gut, dann werd ich mich hier auch registrieren und mich am Forum beteiligen :) ))

    Würde ich nicht machen. Lohnt sich nicht ... ;)


    Ein vernünftiger Ansatz wäre nicht verkehrt!

  • Okay, Figurenkonstellation hab ich jetzt, aber ich brauche Textstellen, die die Montagetechnik zeigen.
    Ich wollte wie gesagt S.40 nehmen, die Szene mit der Kreuzung, bin mir aber nicht sicher..

  • Abschnitte 1 und 2

    Seite 9-10

    Zeitgeschichtlicher Hintergrund

    Beschreibung der Atmosphäre
    - Erzähler umreißt den zeitgeschichtlichen Hintergrund des Romans

    Trotz der Erfahrungen des 2. Weltkrieges droht mit dem Kalten Krieg zwischen Ost und West bereits ein neuer Konflikt.
    - Auch Deutschland hat aus den Fehlern der Vergangenheit scheinbar nichts gelernt. Soldaten sind in der Gesellschaft immer noch angesehen. Gedanklich wird bereits wieder aufgerüstet.
    - Montagetechnik: Koeppen montiert Zeitungs-schlagzeilen, um das Erzählte an die tatsächliche Realität anzubinden.
    - Montagetechnik als zentrales Gestaltungs¬prinzip von „Tauben im Gras“. Koeppen beruft sich in der Gestaltung auf die Tradition der amerikanischen Short-story (bspw. Ernest Heming¬way), in der einzelne Episoden und Erlebnisse nüchtern geschildert werden. Genau so nimmt er aber auch Bezug auf die Montagetechnik, wie sie etwa Alfred Döblin in „Berlin Alexander¬platz“ anwendet.

    Abschnitt 3

    Seite 10-12

    Der Morgen nach der Orgie: Alexan-der, Messalina, A¬l-fre¬do, Susanne, Hil¬le¬gonda

    Teile der Gesellschaft antworten mit Orgien, Extravaganz und Ausschweifung auf die sinnent-leerte Nachkriegszeit und die eigene Orientie-rungs¬losigkeit. (Vgl. die Ausschweifungen der goldenen 1920er-Jahre während der Weimarer Republik. Auch hier reagierten weite Bevölke¬rungs-teile mit der Flucht in Extravaganz, Genuss und Ausschweifung auf die Erinnerungen an und die eigenen Front-Erlebnisse des 1. Weltkriegs sowie die Existenz-bedrohende wirtschaftliche Notsitua¬tion in Deutschland.
    - Alexander und Messalina leben ihren Ruhm ohne Rücksicht auf die Befindlichkeiten anderer Men-schen aus.
    - Die Erziehung des eigenen Kindes wird dabei zur Nebensache. Hillegonda wird an das Kindermädchen weitergereicht, die Hillegonda schließlich streng religiös erziehen will (Will mit der „reinen“ Hillegonda einen Gegenpol zum gottesunwürdigen Leben der Eltern schaffen)
    - Montagetechnik: Wie mit einer Kamera begleitet Koeppen Alexander auf seinem Weg durch die Wohnung. Ausschnitthaft fällt der Blick auf verschiedene Protagonisten und die Überreste der Orgie.
    - Der Fokus der Kamera liegt dabei deutlich auf Alexander, dessen Gedanken vermittelt werden.


    Abschnitt 8

    Seite 21-22

    Kinobesuch von Wiggerl, Schorschi, Bene, Kare, Sepp

    - In den Engellichtspielen läuft der Kassenschlager „Der letzte Bandit“.
    - Wiggerl, Schorschi, Bene, Kare und Sepp, ehemalige Hitlerjungen und nun arbeitslose Gau-ner und Straßen¬jun¬gen, ver¬treiben sich ihre Zeit in dem Kino.


    Kino als Ort, an dem man vor dem Tag und der Realität fliehen kann.
    - Montagetechnik des Films auch als Parallele zur Montagetechnik in Koeppens Roman.
    - Abschnitt zeigt die Nachwirkungen der national-sozialistischen Erziehung. Die Jungen denken nur an Krieg und Zerstörung und wären aufgrund ihrer Perspektivlosigkeit bereit, dem erstbesten Verführer zu folgen.


    Abschnitt 25

    Seite 47-49

    Deutschlandreise der Touristengruppe


    Der Wiederaufbau vollzieht sich rasend. Damit will die Gesellschaft die Wunden der Vergangenheit zu überdecken. Die Menschen stürzen sich in die Arbeit, um nicht an die Vergangenheit erinnert zu werden. Hier bietet sich die Möglichkeit, sich mit den unterschiedlichen die unterschiedlichen Modi der Vergangenheitsbewältigung (Kriegsge¬ne-ration – Verschweigen, Nachkriegsgeneration – Thematisieren, heutige Generation – Distanz, Übersättigung?) auseinanderzusetzen.
    - Die berühmte deutsche Kultur ist durch Vernichtung und Emigration zerstört worden.
    - An einer Straßenkreuzung sehen die Lehrerinnen Odysseus Cotton. Aus seinem Kofferradio dudelt amerikanische Musik: Es wird deutlich, dass die deutsche Kultur von der amerikanischen Kultur langsam aber sicher abgelöst werden wird: „Das war wie in Boston“. Möglichkeit zu kulturwissen-schaftlicher Analyse: Der weltweite Siegeszug der amerikanischen Kultur beginnt vor allem auch Ende des zweiten Weltkriegs. Was sind die Unterschiede zwischen amerikanischer und europäischer Kultur? Woraus resultieren diese Unterschiede?
    - Montagetechnik: Koeppen lässt die Gedanken der Lehrerinnen ineinanderfließen. Fokussiert mal auf Kay, mal auf Mildred.

    Seite 49-51

    Zusammentreffen von Emilia und Messalina
    Abschnitt bietet Möglichkeit, die Beziehungen zwischen Philip und Emilia und Alexander und Messaline interpretieren und vergleichen zu lassen.
    - Die Beziehung zwischen Emilia und Philip beruht vor allem auf Philips Abhängigkeit gegenüber Emilia. Emilia hingegen ist nur mit Philip zusammen, weil sie hofft, dass ihm als Schriftsteller irgendwann doch der „große Wurf“ gelingt und er so viel Geld verdienen wird.
    - Die Beziehung zwischen Messalina und Alexander beruht auf Lust, Ausschweifung und funktioniert allein auf einer körperlichen Ebene. Alexander kann auf Messalina zurückgreifen, ihm steht es aber auch frei, sich mit anderen Frauen zu vergnügen.
    - Alle genannten Personen reagieren unter¬schied-lich auf Krieg und das Chaos der Nach¬kriegs¬zeit. Philip reagiert mit Sprachlosigkeit und Rückzug, Emilia mit dem verzweifelten Versuch, den Anschein einer höheren Gesellschaftsschicht zu bewahren, Alexander und Messalina hingegen mit Lust und Ekstase.
    - Montagetechnik: Verbindung der Handlungs-stränge durch das Aufgreifen von Edwins Vortrag


    Unter diesen Links findest du zu Tauben im Gras bei Abiunity sehr viele Lernzettel. Es lohnt sich.


    http://www.abiunity.de/datenbank.php?…s=Tauben&page=1


    Trage dich unter diesem Link in den Verteiler ein. Dann erhältst du viele gute Dateien die du zu Tauben im Gras fürs Abi benötigst.

    http://www.abiunity.de/thread.php?pos…sid=#post111787

    - - - Aktualisiert - - -

    Figurenkonstallation gibt es hier

    http://www.google.de/imgres?um=1&hl…86&tx=128&ty=52


    http://www.google.de/imgres?um=1&hl…:89&tx=70&ty=58