wichrige frage zum realen BIP!!!

  • Hi alle zusammen,
    ich schreib bald ne klausur und da geht es um den BIP (bruttoinlandsprodukt). ich habe schon verstanden was man allgemein darunter versteht und das beim nominalen BIP Inflation oder ähnliches nicht berücksichtigt wird, man schaut also nur auf den aktuellen marktpreis von dem land. aber wie sieht es mit dem realen BIP aus?? Ich habe gelesen, dass das alle Güter und Dienstleistungen zu Preisen eines Basisjahres sind. Aber was ist ein Basisjahr überhaupt? XD das versteh ich nicht. Heißt das etwa man legt für alle Dienstleistungen und waren feste bzw. konstante Preise fest, an denen man dann die Leistung eines Landes ablesen kann??
    über einer Erklärung wär ich super glücklich,
    liebe grüße matti.;-)

  • Nicht ganz. Es werden keine Preise festgelegt sondern man nimmt einfach das nominale BIP und eliminiert dann rechnerisch einfach die Inflation seit dem Basisjahr. Das Basisjahr ist willkührlich einfach das Jahr, das als Basis für die Berechnung der Inflation (genauer der Entwicklung des Preisindex) genommen wird.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

  • Man schaut also wieviel Infaltion es in einem Jahr in einem Land gegeben hat im Vergleich zu irgendeinem anderen Jahr: das Basisjahr; und kann dann diese Infaltionsrate aus dem nominalen BIP eliminieren, sodass der reale BIP dann zu nahezu konstanten Preisen (über ein Jahr) betrachtet werden kann. Stimmt das so wie ich es jetzt verstanden habe?
    Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort :smile:,
    liebe Grüße,
    Matti.