• Hey leute !
    also ich habe ein Problem undzwar muss ich sofort nach den Ferien für meine Mathe münliche Prüfung die schriftliche Lösung geben. Bei mir ist nun das Problem ich habe einpaar Aufgaben nicht verstanden oder sagen wir mal ich bin durcheinander gekommen .

die schülerinnen und schüler der klasse 9a erhalten folgende taschengeldbeiträge in der woche:

2,50Euro 3,50Euro 3,50Euro 4,00Euro 4,00Euro 5,00Euro 5,00Euro 6,00Euro 6,25Euro 6,25Euro 6,75Euro 7,00Euro 7,50Euro 10,00Euro
    10,00Euro 12,50Euro 17,25Euro 25,00Euro 30,00Euro 30,00Euro

a.berechne das arimethmetische mittel aller taschengeldbeiträge in der kasse und die spannweite.

b.bestimme den zentralwert aller taschengeldbeiträge in der klasse.

c.klaus erhält 8euro taschengeld
    -erkläre,wie er die umfrage nutzen kann,um bei seinen eltern eine taschengelderhöhung durchzusetzen.

-die eltern wollen das taschengeld nicht erhöhen.wie könnten sie argumentieren?

d.erläutere den unterschied zwischen dem arithmetrischen mittel und dem zentralwert.

e.wenn man eine aussage über das "mittlere einkommen" aller bundesbürger machen will,ist es dann sinnvoller,das arithmetische mittel oder den zentralwert zu verwenden? argumentiere!

bei Aufgabe a da bin ich bei der Spannweite nicht weiter gekommen,bei Aufgabe c und e genauso nicht, ich bin echt verwirrt !
    könnt ihr mir dabei helfen ?
    wäre echt nett :-?

2 Mal editiert, zuletzt von MuNiSe (2. Mai 2012 um 23:54) aus folgendem Grund: Es ist sehr Wichtig !