Brenndauer einer Antriebrakete für Auto herausfinden.

  • hallo liebes Forum,

    ich habe eine Frage bei der ich inzwischen zu verzweifeln scheine. Wir habe die Aufgabe bekommen ein eigenes Auto zu bauen und haben dafür die Rakete Hell 1000 bekommen, die die Brenndauer von 5s und einen Gesamtimpuls von 7Ns hat. Jetzt hat unser lehrer uns die Aufgabe gegeben eine mappe zu schreiben über unser Auto. Nun habe ich jetzt aber ein RPoblem: ich weiß nicht wie ich anhand der Brenndauer und mit dem Gesamtimpuls die Geschwindigkeit berechnen kann. ich weiß dass v= s/t ist und das heißt wiederrum das s=v*t ist. Wenn ich mir das jetzt in ein diagramm einzeichene, bei dem die linie immer die gleiche geschwindigkeit hat(davon gehen wir aus) dann habe ich ja in der Fläche A= v*t. und betrachtet auf eine liniare steigung in bezung auf die Strecke wenn die gechwinidkeit gleich ist, man die Reibung bzw. Widerstand ignoriert, dann hat man eine liniare steigung der Strecke. Wenn ich jetzt die dreiecksforme 1/2 h*g benutze um in einem diagramm die Fläche A zu bekommen habe ich 1/2*v*t raus. und das ist gleich A= 1/2v*5. Aber jetzt weiß ich nicht mehr was ich tun soll. bin ich jetzt auf der falschen fährte, wenn ja dann erklärt mir bitte wie ich die geschwindigkeit berechnen kann, wenn ich davon ausgehe dass sie immer gleich ist und keine Reibung vorhanden ist. Die rakete befindet sich auf dem Auto nur mal so zur ergänzung.

    BItte bitte helft mir.


    mfg


    demonbloood

  • hallo, die masse ist natürlich bekannt, weil wir unser auto selbst bauen. Ich gehe jetzt mal von der masse 100g aus. Ich möchte einfach nur wissen wie es funktoniert. Ja genau mit gesamtimpuls ist der impuls, der von anfang bis ende wirkt gemeint. Ganz am anfang ist der natürlich viel stärker und dann wird er schnell schwächer bist er kaum noch vorhanden ist.

  • Mit "Impuls" meinst Du vermutlich die Antriebskraft.
    5 N s ist jedoch ein richtiger Impuls: p = Masse * Geschwindigkeit. Das wäre dann v = p / m = 5 N s / 100 g = 50 m/s

  • wowowow danke schön so einfach ist das, also ist meine berechnung mit der fläche falsch??? weil wir in der schule sowas in der richtung gemacht haben