Koordinatensytem mit Quadranten [Hilfe!]

• Hallo,

in einem Koordinatensystem gibt es ja 4 Quadranten. Wenn ich jetzt z.B eine Koordinaten bekomme wie (-4|3) in welchen Quadraten muss ich es denn jetzt Einzeichnen?
    Es gibt ja eigentlich zwei Möglichkeiten und genau da komme ich durcheinander. Noch was : Wenn da jetzt die Koordinate (3|-4) kommt es dann in den 2. oder 4. Quadranten?
    Wie unterscheidet man das denn?
    Könnte mir jemand dies ausführlich erklären? Ich bitte um schnelle Antworten.

Gruß ttmlc

• Den Begriff Quadranten brauchst Du für das Bestimmen oder Zeichnen von Punkten nicht.
    Zeichne die beiden Achsen mit ihren Richtungspfeilen und teile sie ein. Beim Punkt (-4 | 3) bedeutet die erste Zahl den x - Wert. Also nach links 4 Einheiten. Und die 3 heißt 3 in y - Richtung (nach oben). Damit hast Du den Punkt.

Nach rechts oben (Nordost gewissermaßen) erstreckt sich der 1. Quadrant. Dann geht es weiter linksrum (gegen den Uhrzeigersinn): zweiter Quadrant Nordwest, dritter Südwest und der vierte Südost.

Einmal editiert, zuletzt von franz (26. April 2012 um 21:13)

• Offizieller Beitrag

Du kannst die Quadranten aber auch nach den Vorzeichen der Koordinaten bestimmen:

Im ersten Quadrant sind x- und y- Werte positiv.
    Im zweiten Quadranten (umgekehrter Uhrzeigersinn!) ist der x-Wert negativ, der y-Wert positiv.
    Im dritten Quadranten sind der x-und y- Wert negativ.
    Im vierten Quadranten ist der x-Wert positiv und der y-Wert negativ.

• Linksrum eins, zwei, drei, vier. Ein interessierter Vierjähriger hätte das Prinzip nach 20 Sekunden "drauf", womit er dann später als Schöler vermutlich zwei Stunden erfolglos gequält wird.
    Einen angenehmern Sonntag noch! :)