If und would machen den Satz doch NICHT kaputt???

• Hallo zusammen,

nächste Woche schreib ich eine Schulaufgabe in Englisch über If-sätze und so.
    Jetzt dachte ich, dass die Regeln eigentlich verstanden hätte, aber dann hab ich einem Text folgendes gelesen:
    "In view of this, it would be a good idea if Mr. Smith would submit a written report ... "

Stimmt die Regel "if und would macht den Satz kaputt" etwa doch nicht immer? Das hab ich aber eigentlich in der Schule gelernt...

Bitte um Hilfe, ich bin jetzt voll verwirrt.

• Stimmt die Regel "if und would macht den Satz kaputt" etwa doch nicht immer? Das hab ich aber eigentlich in der Schule gelernt...

Die Regel stimmt, wenn es sich um eine echte Bedingung handelt: "In view of this, it would be a good idea if Mr. Smith submitted a written report." Wenn er das machen würde, wäre es eine gute Idee.

So ist es hier aber nicht gemeint. Die "gute Idee" bezieht sich darauf, dass er es machen sollte. Es wäre "nett", wenn er es machen würde. Er muss aber anscheinend nicht, es ist in Wirklichkeit eine Bitte. Der If-Satz drückt hier eine Bereitschaft des Herrn Smith aus. Daher wird als Ausdruck der Höflichkeit und des "goodwill" die would-Form benutzt.

• Hallo,

super vielen Dank für die Antwort. Ich hab derweil auch noch mal in meinem Lernportal Lerncoachies nachgesehen und da leider auch nur If ohne would gefunden.
    Dank deiner Erklärung hab ichs aber jetzt verstanden. :D

Dann mal Daumen drücken dass die Schulaufgabe was wird....