• Hallo Leute,

    ich habe da eine Aufgabe zu Genetik die ich nicht lösen kann. Würde mich freuen wenn ihr mir behilflich sein würdet.

    Erbgang der Blattfärbung bei der Brennessel

    Die Kreuzung einer hellgrünen weiblichen Pflanze mit einer hellgrünen männlichen Pflanze ergibt in der Folgegeneration 2 Phänotypenklassen ausgewachsener Pflanzen:
    151 dunkelgrüne und 306 hellgrüne Brennesseln.
    Bei Beobachtungen zu Beginn der Entwicklung dieser Pflanzen zeigte sich, dass 25 % der Keimpflänzchen blassgelb gefärbt waren. Diese Pflanzen entwickelten sich schlecht und starben nach kurzer Zeit ab.

    a) Welche Schlüsse ziehen Sie aus den vorliegenden Kreuzungsergebnissen ?
    b) Geben Sie den Genotyp der dunkelgrünen, den der hellgrünen sowie den Genetyp der frühzeitig abgestorbenen gelben Pflanzen an!
    c) Stellen Sie den Erbgang al Erbschema dar!
    d)Welche Mendelsche Regeln wenden Sie hier an? Nennen Sie diese!

  • Überleg mal wie viele Brennesseln es gibt und wie viele von jeder Farbe. Mach die Bildchen damit du das genau vor Augen hast (in c musst du das ja eh aufmalen) Da es nur drei Mendelsche Regeln gibt kannst du sie ja mal durchgehen und nachsehen, welche da irgendwie passen. Weißt du was der Genotyp und der Phänotyp ist? WEnn ja, wirst du das in b) ja hinkriegen wenn nicht. Wenn nicht: Phänotyp ist das was man sieht, also in diesem Fall, da es um die Farben geht, eben die Farbe. Der Genotyp ist das was vererbt wird. Also was man nicht sieht. Das kennst du bestimmt noch von Mendel. Mit aa AA Aa und aA oder nicht? Wobei A dominant und a rezessiv ist. Überleg also was es für Faben gibt (grün und gelb) und überleg welche Verteilungen es gibt. Dann kriegst du das schon hin. Ich nehme an es geht hier um intermediäre Erbgänge, richtig?
    Ich hoffe ich konnte dir helfen und du musstest die Aufgabe noch nicht haben. Aber eine gute Übung ist das immer. ;)