Kurvendiskussion & Differentialrechnung Hilfe!!

  • Hallo liebes Forum,

    ich bräuchte Hilfe bei folgenden 3 Aufgaben:

    Aufgabe 1:
    Eine Elektronikfirma verkauft monatlich 5000 Stück eines Bauteils zum
    Stückpreis von 25€. Die Marktforschungsabteilung dieser Firma stellt fest,
    dass sich der durchschnittliche monatliche Absatz bei jeder Stückpreissenkung
    von 1€ um jeweils 300 Stück erhöhen würde. Bei welchem Stückpreis sind die
    monatlichen Einnahmen am größten?

    Aufgabe 2:
    Zwei Personen sind 29 Rubel schuldig; nun hat zwar jeder Geld, doch nciht so viel,
    dass er die gemeinschaftlichen Schulden bezahlen kann; drum sagt der erste zum
    anderen: "Gibst du mir zwei Drittel deines Geldes, so kann ich die Schuld sogleich
    bezahlen." Der andere antwortet dagegen: "Gibst du mir drei Viertel deines
    Geldes, so kann ich die Schuld allein bezahlen." Wie viel Geld hat jeder?

    Aufgabe 3:
    Max kauft zum Muttertag einen Strauß Blumen mit drei Rosen und zwei Lilien für
    insgesamt 9,50€. Moritz will in überbieten und kauft für insgesamt 10,50€ einen
    Strauß mit zwei Rosen und drei Lilien. Ihr Vater weiß nicht, dass die beiden auch
    Blumen gekauft haben und holt einen Strauß mit zwölf Rosen und drei Lilien. Wie
    viel hat er gezahlt?

    Am liebsten mal eine Antwort, wie das funktioniert inklusive Rechenweg + Lösung.

    Liebe Grüße & ich hoffe auf eine schnelle Antwort, Marlon.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    Zitat

    ich bräuchte Hilfe bei folgenden 3 Aufgaben:


    Dies lässt vermuten, dass du bereits eigene Ansätze hast. Wieso stellst du diese nicht ebenfalls online, damit wir sie auf Richtigkeit überprüfen und dir weiterhelfen können?

    LG nif7

    • Offizieller Beitrag

    Aufgabe 1:
    Du brauchst eine Formel für die Einnahmen. x könnte die Anzahl an Stückpreissenkungen von einem Euro sein...
    Ohne diese Preissenkungen wäre es:
    E = 5000 * 25€

    Diese Gleichung kannst du nun so verändern, dass du eine Formel erhälst. Von dieser Formel brauchst du dann den höchsten Wert (= z.B. ein Scheitelpunkt des dazugehörigen Graphen).

    LG nif7