Wirkung

• Hallo!

Ich habe eine Frage zu folgendem Grafen:

http://www.bilder-space.de/show_img.php?i…g&size=original

Es handelt sich dabei um einen Zug, der zum Zeitpunkt t=0 an einem Bahnhof startet und zum Zeitpunkt t=20 das Ende vom Ausschnitt erreicht ist. Ich soll nun sagen, wo der Zug im Bezug zum Bahnhof bei t=20 hält und dies veranschaulichen.

Dadurch, dass sich der Graph teilweise im negativen Bereich befindet, würde das ja bedeuten, dass er rückwärts fährt, oder nicht? Doch welcher Zug wird immer langsamer, bleibt kurz stehen, und fährt dann rückwärts? Folglich müsse er ja hinter dem Startbahnhof halten.

2. Auch soll ich sagen, wann der Zug einen Zustiegsbahnhof erreicht. Dies würde ich denken wäre bei dem 0-Punkt. Doch was würde ja bedeuten, dass er da für eine >Sekunde hält und sofort wieder weiter fährt.

Habe ich das so richtig verstanden?

• Ja, die Einheiten stimmen definitiv (eingescannt). Einteilung der X-Achse sieht so aus, dass der Endpunkt t=20 ist und der eine Strich sollte dann t=10 sein.

• Nun ist das Bild auch noch weg. Wohl so eine Art Sinuskurve, bei der mir die Achseneinteilung unklar ist:
    x - Achse: Zeit (je Strich 20 Minuten?)?
    y - Achse: Geschwindigkeit (in m/min?)?
    Damit könnte die zurückgelegte Entfernung bestimmen, durch Integration (bekannt?).

• Hmmh, ich kann das Bild noch anschauen.

Ja, integrieren ist kein Problem. Mein Problem ist eher ein Verständnis Problem. Die 20 Minuten gelten für den gesamten Ausschnitt, das bedeutet beim Strich sind es dann 10 Minuten. Doch wenn ich mir die Zeichnung anschaue, ist es doch so, dass der Zug bei ungefähr 8 Minuten für einen ganz kurzen Augenblick hält, und dann rückwärts fährt. Doch welcher Zug macht sowas? Man bleibt doch nicht kurz stehen und fährt dann rückwärts weiter.

Hier noch mal das Bild:

http://www.bilder-space.de/show_img.php?i…g&size=original

• Achja, und wie du schon sagtest, y ist die Geschwindigkeit in m/min und x die Zeit in Minuten.

• Wie gesagt:

Wo hält der Zug zum Zeitpunkt t=20 min in Bezug zu dem Bahnhof? Veranschaulichen Sie dies in geeigneter Art und Weise.

und

Wann passiert der Zug den Zustiegsbahnhof?

Mehr ist leider nicht gegeben.

• Das stört mich ebenfalls. Aber wie gesagt, mehr ist tatsächlich nicht gegeben. Dann werde ich einfach die Stunde abwarten, trotzdem danke.