Brauche Hilfe! Druck in Kubik(centi)metern und Quadrat(centi)metern!

  • Hey liebes Hausaufgaben Forum!

    Da ich morgen eine Physikarbeit schreibe und ich leider die gesamte letzte Woche nicht am Schulunterricht teilnehmen konnte, habe ich jetzt eine Lücke.

    Wir haben momentan als Thema den Druck auf bestimmte Flächen.

    Was ich schon kann:

    Den Druck auf "quadratischen Flächen berechnen", Beispiel:
    p = F/A

    bei

    p = 1,5 Bar/150.000 (Beispiel)
    A = 5cm(hoch) * 5cm(hoch) = 25cm(hoch2) bzw. 0,05m * 0,05m = 0,025m(hoch2)
    F = Gesucht


    So, an diesem Beispiel könnte ich jetzt ohne Umstände die Kraft F in Newton berechnen, das ist auch kein Problem für mich.


    Allerdings habe ich heute gesehen, dass wir leider noch etwas anderes können müssen, und zwar komme ich mit folgender Aufgabe überhaupt nicht zurecht:

    Eine Flüssigkeit hat die Dichte Q; sie befindet sich an einem Ort mit dem Ortsfaktor g.

    a) Wie groß ist der Schweredruck p in der Tiefe h?

    Anmerkung: Die Tiefe wird mit h bezeichnet, weil sie der Höhe h einer Flüssigkeitssäule über dem Ort mit dem Druck p entspricht.

    b) Zur Berechnung des Schweredrucks ist es günstig, die Dichte Q in der Einheit kg/m(hoch3) anzugeben. Zeige, dass folgende Beziehung gilt:

    1g/cm(hoch3) = 10(hoch3) kg/m(hoch3)


    Soo, also meine Fragen:

    1. Was genau ist die Dichte? Hat es nicht mit dem Gewicht eines bestimmten Kubikraums zu tun?
    2. Was ist der Ortsfaktor g?
    3. Wie setzt sich der gesamte Zusammenhang zusammen? :D

    Tut mir leid, dass ich vielleicht ein wenig "dümmlich wirke", ich bin gut in fast allen Fächern bis auf Physik, verzeiht mir bitte ;)

    Wäre über eure Hilfe sehr, sehr erfreut und wirklich dankbar!


    Danke !

  • Dichte bezieht sich üblicherweise auf gleichförmige Materialien, zum Beispiel Holz und ist als Verhältnis von Masse und Volumen eines entsprechenden Körpers definiert. Also ein Holzklotz von meinetwegen 20 cm x 20 cm x 20 cm = 8.000 cm³ und 5 kg = 5.000 g Masse hat eine Dichte von [tex]\rho=\frac{5.000\ g}{8.000 cm^3}\approx0,6\ \frac{g}{cm^3}[/tex].