brauch dringend Hilfe bei Physik Aufgabe !!

  • Hi brauche heute noch driiinnngend einen Lösungsansatz mit Formeln usw hoffe ein physik profi kann mir helfen :'-( hier die Aufgabe:

    Ein modernes Rechenzentrum besitzt bezüglich seiner Stromversorgung eine installierte Leistung von 0,9 MW. Das EVU berechnet durchschnittlich 0,15 euro/kWh. Geben Sie die jährliche Stromkosten des Rechenzentrums (bei einer Betriebsdauer von 24 Std. an 365 Tagen) in Euro für die drei Betriebsarten

    a) Volllast = 95% b) Teillast = 65% c) Unterlast = 25% an.

    dankeschön !!

  • also. die prozentangaben geben an mit wie viel leistung der 9MW möglichen leistung das rechenzentrum momentan aufwarten kann.
    die berechnung erfolgt folgendermaßen

    1kwh meint, dass ein energiewandler in einer Stunde ein Kilowatt an Leistung umsetzt. das rechenzentrum setzt dabei elektrische energie in energie zur betreibung der rechensysteme um.

    somit gilt für den zu berechnenden preis P:

    P(365d)=p%*0,9*10^3*24*365*0,15Euro

    Ich bin mir nicht ganz sicher , ob das stimmt, weil nicht angegeben ist in welcher zeitspanne die leistung des rechenzentrums umgesetzt wird, ich würde aber spontan tippen, dass das die leistung ist die stündlich geliefert wird. also sozusagen: Das rechenzentrum besitzt eine maximal leistung von 0,9MW die innerhalb einer Stunde geliefert wird