"Mutationen der Zahl und Struktur von Chromosomen" HILFE :D

• Hallo alle Zusammen,

ihr müsst mir helfen ! ich verzeweifle an meinen Bioaufgaben. Habe noch bis nächste Woche zeit und muss sie dann meinem Lehrer zur "Benotung" angeben...aber alleine schaffe ich es nicht :(

Ich schreib mal die Fragen hier rein und vlt habt ihr ja die Lösungen schon im Unterricht besprochen und könnt mir helfen. Vielleicht kennt ihr ja ein paar nützliche Internetseiten?!

also die Fragen : ( nicht wundern sind einige ;) )

1. Skizzieren und beschreiben Sie mögliche Ergebnisse der Meiose einer triploiden Zelle mit n= 2 Chromosomen.
    2. Auf welche Weise könnte man Saatgut einer triploiden samenlosen Zuckerrübensorte erhalten?
    3. Womit könnten Sie den statistischen Befund erklären, dass in den hochzivilisiertenn Ländern im letzten Jahrzehnt die relative Häufigkeit von Neugeborenen mit einer Trisomie abgenommen hat?
    4. Es sind Fälle bekannt, dass mongloide Frauen Kinder geboren haben. Formulieren und begründen sie eine Vorraussage bezüglich dieser Kinder.
    5. Welche theoretischen Erwartungen bestehen für die künftigen kinder einer Frau, bei der eine Translokation eines Chromosoms NR. 21 auf ein Chromosom NR. 15 festgestellt wurde? skizzieren sie die meiosemöglichkeiten.

ich habe noch viel mehr auf dem Blatt stehen aber das reicht erstmal denke ich :D bitte helft mir!!

• Hast du dazu vielleicht eigene Ansätze, oder erwartest du, dass wir dir deine Hausaufgaben vorkauen?

Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

• "tiorthan

AW: "Mutationen der Zahl und Struktur von Chromosomen" HILFE :D
    Hast du dazu vielleicht eigene Ansätze, oder erwartest du, dass wir dir deine Hausaufgaben vorkauen?

"

Lieber tiorthan

ungefähr ein Jahr später sitze ich hier an demselben Problem und denke mir "hey super auf dieser Internetseite kann mir weiter geholfen werden." Doch dann kommt wieder ein super Kerlchen an und erzählt mir einen davon, man solle seine Hausaufgaben selber machen. Schon mal drüber nachgedacht das unterschiedliche Leute unterschiedliche Stärken haben und man nicht in allem gut sein muss bzw. kann. Wenn sich also nun jemand in einem Forum Hilfe sucht und schon sagt, dass sie zwei Stunden davor sitzt und keine Lösung hat - was hältst du dann davon uns deine unglaubliche Weisheit mitzuteilen und dich hier nicht so anzupissen. Denn dank dir habe ich jetzt dasselbe Problem wie Lena und habe immer noch keine Lösung dazu.

Und wenn du schon nicht in der Lage bist, anderen Leuten ohne Bedenken zu helfen - dann wäre das mindeste, dass du Tipps gibst wo man etwas zu diesem Thema nach lesen kann und nicht alle Leute dumm lässt!

Liebe Grüße

• Zitat

1. Skizzieren und beschreiben Sie
    mögliche Ergebnisse der Meiose
    einer triploiden Zelle mit n= 2 Chromosomen.

Triploide Zelle:
    3 Chromosomensätze in einer Zelle.

Da in der Aufgabe,
    2 Chromosomen
    in einem Chromosomensatz sind,
    gibt es in einer Zelle 6 Chromosomen.

1. Elterliche Zelle (triploid)
    3 Chromosomensätze mit je 2 Chromosomen.

2. Verdopplung der Chromosomen
    nun sind 12 Chromosomen vorhanden.

3. Meiose 1
    trennt nun alle homologen Chromosomen:

Es entstehen 3 Zellen
    mit 4 Chromosomen.

4. Meiose 2
    macht aus den 4 Chromosomen
    wieder Chromosomensätze
    zu je 2 Chromosomen,
    also den Keimzellen.

Es entstehen also 6 Zellen