Abschlussarbeit mit Klebebindung, oder?

• Hallo ihr Lieben! Ich sitze an meiner Abschlussarbeit und wollte euch mal fragen wie das mit dieser Klebebindung funktioniert? Ich hatte bisher meine Arbeiten immer in einen Ordner abgeheftet, aber von einer Klebebindung habe ich noch nie gehört *rot-werd*

Kann man das zu hause machen? Also gibt es ein Klebebindung Gerät oder ähnliches? Wie macht ihr das immer.

Sorry, wenn die Frage dümmlich sein sollte, aber ich kann mich da gar nicht aus :(

unwissender Fragender :warten:

• Sehr viele Druckereien bieten Klebebindungen an. Es gibt oft sogar spezielle Tarife für Schüler und Studenten. Lass die Arbeit einfach von einer Druckerei drucken. Der Ausdruck an einem normalen Computerdrucker sieht nämlich für ein Buch gelinde gesagt "scheiße" aus, und ein Buch zu binden erfordert neben dem passenden Werkzeug auch etwas Erfahrung, und beides hast du ganz offensichtlich nicht.

Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

• Hallo!
    Ich kann thiorthan nur zustimmen. Ich meine zwar. dass ich schon Geräte gesehen habe, mit denen man zu Hause eine Klebebindung machen kann, aber ich würde das nie an einer Abschlussarbeit probieren.

Wie peinlich ist das denn, wenn die Klebebindung sich verabschiedet, während der Prof die Arbeit liest :oops:.

Ich denke da spart man am falschen Fleck. Schließlich zählt wie immer im Leben der erste Eindruck und da gehört bei so eoner Arbeit die Klebebindung auch dazu. Die muss sauber gemacht sein, ohne dass irgenwelche Seiten schief sind oder rausstehen.

Also lass dir einfach helfen. Kann ja nicht die Welt kosten.

Viel Erfolg noch bei deiner Abschlussarbeit :D

• Bindemaschinen sind nicht für den Hausgebrauch gemacht. Selbst für "haushaltsgeeignete" (also von den Abmessungen her auf einen Wohnzimmertisch passende und vom Gewicht tragbare) Maschinen sind die Preise recht hoch (2500 Euro oder mehr). Mit diesem Gerät allein kann man auch noch nicht viel anfangen, denn man muss den Block, den man binden will auch noch drucken, richten und schneiden. Für den Preis kann man seine Abschlussarbeit bei einer Druckerei wahrscheinlich schon mit 500 Stück Auflage fertig gedruckt und gebunden bekommen.

Man kann auch per Hand "lumbecken" (Kaltklebetechnik nach der Lumbeck Methode). Das ist nicht sonderlich schwierig und hält übrigens besser als die meisten gekauften Bücher. Der Aufwand lohnt sich aber nur für eine Abschlussarbeit nicht.

Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

• Hi,

habt ihr da diesbezüglich irgendwelche Vorgaben bekommen oder bleibt das Euch überlassen? Bei uns war das nämlich der Fall und ich habe mich dann einfach dazu entschlossen einen bedruckten Ordner mit Logo etc. drucken zu lassen und dort die Arbeit einzuordnen.

Ich war zwar der Einzige, der das so gehandhabt, es dürfte aber bei den entsprechenden Leuten gut angekommen sein.

Einmal editiert, zuletzt von nif7 (23. August 2015 um 06:40) aus folgendem Grund: Link entfernt

• Das bieten viele an. Aber wo du es machst ist dir überlassen..ich habe die immer im schreibwarenladen gekauft