stöchiometrie/chemisches rechnen

  • Hallo,ich habe bei diese Thema recht schwierige Probleme ich verstehe es einfach nicht :(
    Nun ist es so das wir morgen bezüglich zu diesem Thema natürlich einen Test schreiben und ich habe folgende Aufgabe als übungsaufgabe gefunden:

    in einem labor sollen 150 g Kaliumchlorid durch die chemische Reaktion von Kalium mit Chlor hergestellt werden.
    Berechne, welche Masse Kalium und welches Volumen Chlor dazu benötigt werden

    könnt ihr mir Vllt den genauen lösungsweg + Lösung beschreiben? Weil Iwie weiß ich echt nicht mehr weiter ;(

    LG,

    maschmallow :)

  • Erst stellst du die Reaktionsgleichung auf. Die wäre hier

    2K + Cl2 -> 2KCl |ex.

    dann schaust du welche Größe(n) gegeben ist(sind) und was gesucht ist. Hier ist gegeben, dass 150g Kaliumchlorid entstehen. Zuallererst rechnest du immer n (die Stoffmenge) aus-damit kannst du den Rest ausrechnen. Da du ja die masse von Kalciumchlorid schon gegeben hast und die molare masse immer gegeben ist(ich geh jetzt mal nicht davon aus dass ihr die Molmassen auswendig lernen müsst), lässt sich diese leicht ausrechnen: n(KaCl)=150g:74,5g/mol = 2,01 mol. Diese Stoffmenge teilst du durch 2 wenn du das Volumen von Chlor ausrechnen willst(1 mol Chlor, 2 mol Kaliumchlorid). Das wären dann 1,005 mol. Jetzt können wir das Volumen von Chlor ausrechen (ich geh mal davon aus dass das Volumen bei 20°C gefragt ist). Das wäre dann V(Cl)= 24l/mol*1,005 mol= 24,12l. Jetzt rechnen wir die Masse von Kalcium aus. Hier musst du nicht durch 2 teilen , da das ja auch 2 mol sind. Das wäre m(K)=2,01 mol*39,1g/mol =79,591g. Hier noch mal das Wichtigste im Überblick:
    1. Vm ist 22,4l/mol bei 0°C und 24l/mol bei 20°C.(bei allen Gasen gleich wegen dem Avogadro-Gesetz)
    2. n=m:M ( Merksatz:das kleine m sitzt dem großen M auf den Schultern )
    3. m=n*M
    4.M=m:n
    5. V=Vm*n

    Ich hoffe ich konnte dir helfen-das Rechenverfahren ist bei allen Aufgaben ziemlich ähnlich. Merke dir: IMMER ERST n AUSRECHNEN!!!SO KRIEGST DU DEN REST AUCH RAUS ...viel Glück beim Test. Ich hab das schon hinter mir, ich hab kürzlich erst nen Test darüber geschrieben. Wenn du Tragen zu diesem Thema hast, frag mich :)