Satz des Pythagoras/Berechnen von Streckenlängen

  • Hallo.
    Ich hab grad ziemliche Probleme bei diesem Thema und verstehe das überhaupt nicht. Habe schon den Lehrer und Klassenkameraden gefragt, aber die können es mir auch nicht so erklären, dass ich es verstehe
    :(
    Kann mir jemand bei diesen Aufgaben helfen? Bin jedem Dankbar, der mir den Lösungsweg nicht zu schwer erklärt :)

    1.Dem Louvre in Paris dient seit einigen Jahren als Haupteingang eine 21,6m hohe gläserne Pyramide mit quadratischer Grundfläche, dessen Seite 34,4m lang ist. Die Außenfläche wird regelmäßig von Fensterputzern gereinigt. Wie groß ist die Fläche?


    2.Gegeben ist eine Pyramide mit quadratischer Grundfläche mit der Grundkante a und der Seitenkante s. Die Spitze liegt orthogonal über dem Mittelpunkt des Quadrats.
    Leite eine Formel her für
    1. Die körperhöhe h
    2.die höhe h,s einer seitenfläche
    3.die oberflächengröße O der Pyramide

    Grüße.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    wenn du dir die Seitenfläche eines Dreiecks vorstellst, dann wirst du ein Dreieck sehen. Eine (gerade) Pyramide mit quadratischer Grundfläche hat vier gleichschenklige Dreiecke als Seitenflächen. Um die Fläche eines dieser Dreiecke auszurechnen, kannst du das Dreieck in der Mitte halbieren (also von der Pyramidenspitze senkrecht zur unten liegenden Pyramidenkante), um zwei rechtwinklige Dreiecke zu erhalten.
    Den Flächeninhalt eines rechtwinkligen Dreiecks kannst du einfach mit A = 1/2 * Grundseite * Höhe berechnen (hast du beides gegeben). Das Ergebnis verdoppelt ergibt die Fläche eines der vier (identischen) Seitenquadarate der Pyramide...

    Bei 2) musst du dir ebenfalls entsprechende Dreiecke suchen. Eines geht z.B. durch die Punkte: Pyramidenspitze, Mittelpunkt der Grundfläche und eine beliebige "Außenecke" der Pyramide...

    LG nif7

    Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.

  • Hi,
    wenn du dir die Seitenfläche eines Dreiecks vorstellst, dann wirst du ein Dreieck sehen. Eine (gerade) Pyramide mit quadratischer Grundfläche hat vier gleichschenklige Dreiecke als Seitenflächen. Um die Fläche eines dieser Dreiecke auszurechnen, kannst du das Dreieck in der Mitte halbieren (also von der Pyramidenspitze senkrecht zur unten liegenden Pyramidenkante), um zwei rechtwinklige Dreiecke zu erhalten.
    Den Flächeninhalt eines rechtwinkligen Dreiecks kannst du einfach mit A = 1/2 * Grundseite * Höhe berechnen (hast du beides gegeben). Das Ergebnis verdoppelt ergibt die Fläche eines der vier (identischen) Seitenquadarate der Pyramide...

    Bei 2) musst du dir ebenfalls entsprechende Dreiecke suchen. Eines geht z.B. durch die Punkte: Pyramidenspitze, Mittelpunkt der Grundfläche und eine beliebige "Außenecke" der Pyramide...

    LG nif7

    Vielen Dank hat mir sehr geholfen! :)