Quadratische Funktionen

• Hallo ich habe in Mathe einige schwierigkeiten und versuche jetz schon ewig die Aufgaben zu lösen ohne Erfolg ich hab einen totalen Blackout :(
    Ich hoff ihr könnt mir dabei helfen. :)

Die Normalparabel p1 mit dem Scheitelpunkt S1 (-1/-4) wird von der Geraden g mit der Funktionsgleichung y = 2x + 1 in den Punkten P (2/5) und Q (-2/-3) geschnitten.

a, Stelle eine Funktionsgleichung der parabel p1 in der Normalform auf. Also versucht zu rechnen hab ich schonmal aber ich weiß jetz nicht ob das richtig ist x² - 2x - 3?
    b. Ermittle rechnereisch die Koordinaten der Schnittpunkte N1 und N2 der Parabl mit der x-Achse

Danke schonmal für eure Hilfe :)

• Offizieller Beitrag

Hi,
    a kannst du doch recht einfach überprüfen:
    Laut Angabe müssen doch die Punkte P und Q auf der Parabel liegen, d.h., wenn du sie einsetzt, muss etwas wahres rauskommen (z.B. 0 = 0). Du wirst allerdings feststellen, das das hier nicht der Fall ist....
    Wie sieht denn dein Rechenweg aus?

b) An der x-Achse ist y = 0, wenn du also den Funktionsterm der Parabel hast, kannst du ihn einfach gleich Null setzen und x berechnen...

LG nif7

Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.