Chemische Gleichung lösen

• Hallo,

ich habe bei einigen Aufgaben, wo es um die Aufstellung der chemischen Gleichung geht, Probleme.

Nr. 1:
    Al (Aluminium) + Cl (Chlor) ergibt aufgrund der Wertigkeit --> Al Cl3 (bleibt unveränderlich)

Wie komme ich jedoch auf diese Zahlen hier:

2 Al + 3 Cl 2 --> 2 Al Cl 3

Cl 2, weil es molekular ist, die restlichen Zahlen wohl aufgrund des Hauptnenners? Es hieß in der Schule was von gleichstellen, aber ich kriege das nicht hin.

Nr. 2:

2 H + o 2 --> 2 H2 o

Nr. 3:

3 H2 + o 2 --> 2 H2 o

Die Abstände habe ich zur besseren Sichtbarkeit gelassen.

Wäre super, wenn mir jemand diese Rechenart idiotensicher erklären könnte.

• Offizieller Beitrag

Hi,

Zitat

Cl 2, weil es molekular ist

Ja, [TEX]Cl_2[/TEX], [TEX]O_2[/TEX] etc. treten immer als Moleküle auf

Al Cl 3
    Um auf die Indizes (kleine Zahlen unten rechts) bei Molekülen zu kommen, musst du dir das Periodensystem ansehen. Alle Elemente wollen immer eine volle äußere Elektronenhülle besitzen; dementsprechend wollen sie Elektronen abgeben (alle Elemente die "eher links" stehen) oder neue dazubekommen (alle Elemente die "eher rechts" stehen). Wie viele sie noch benötigen bzw. abgeben wollen, kannst du an ihrer Position erkennen. Die Edelgase (ganz rechts) haben als einzige bereits eine volle äußere Hülle und sind glücklich). Die Halogene z.B. brauchen noch ein weiteres Elektron, Natrium dagegen, würde gerne eine abgeben.
    Bei Cl handelt es sich um eine Halogen, es will also ein weiteres Elektron, Al ist in der dritten (Haupt-)Gruppe und möchte drei abgeben. Damit alle "glücklich" sind, muss man also drei Cl mit einem Al paaren.

2 Al + 3 Cl 2 --> 2 Al Cl 3
    Den Rest kannst du als mathematische Gleichung betrachten. Es gibt Elemente/Moleküle links vom Pfeil und rechts davon. Da aber keine Elemente verschwinden können, musst du solche Koeffizienten (Zahlen vor den Elementen/Molekülen) finden, für die auf beiden Seiten von jedem Elemente gleich viele vorhanden sind.
    In diesem Fall sind dann auf beiden Seiten je 2 Al und 6 Cl.

2 H + o 2 --> 2 H2 o
    Soll hier statt dem H ein [TEX]H_2[/TEX] stehen (Wasserstoff kommt eigentlich nicht als einzelnes Element vor...)? Dann würde es passen.

3 H2 + o 2 --> 2 H2 o
    Wäre dann aber das gleiche wie Nr. 2?

LG nif7

Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.