Moin zusammen,
momentan bin ich dabei eine Facharbeit über den American Dream in Rock Musik zu schreiben und brauche dafür Songs zum analysieren.
Dabei ist mir direkt der Song Paradise City von Guns N' Roses in den Sinn gekommen. Nur bin ich mir leider nicht sicher, ob das Werk das Thema ausreichend behandelt.
Könnte mir jemand Auskunft geben, ob der Song eine gute Wahl für so eine Facharbeit ist?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Facharbeit American Dream in Rock Music
-
Unregistriert -
11. März 2012 um 11:54
-
-
Ich habe den Text nur kurz überflogen;
ich verstehe nicht ganz, was der "Ich"-Sänger, der gerade seine letzten Sekunden vor der Hinrichtung durch die Giftspritze durchlebt" - und dabei von einem schöneren Leben "danach" träumt, mit dem "American Dream" zu tun hat.
Nur die Zeile "Ragz to riches..." wäre, um eine ganze Facharbeit darauf aufzubauen, ziemlich dünn.
-
"Hotel California" passt auch.
-
Ich habe den Text nur kurz überflogen;
ich verstehe nicht ganz, was der "Ich"-Sänger, der gerade seine letzten Sekunden vor der Hinrichtung durch die Giftspritze durchlebt" - und dabei von einem schöneren Leben "danach" träumt, mit dem "American Dream" zu tun hat.
Nur die Zeile "Ragz to riches..." wäre, um eine ganze Facharbeit darauf aufzubauen, ziemlich dünn.
Meiner Ansicht nach handelt der Song von dem Leidensweg den der Sänger durchmacht, um sein Ziel des American Dreams zu erreichen. Er erzählt von seinem Leben auf der Straße und äußert seinen Frust über den American Dream. Von wegen es ist alles nur Glücksache und du musst dich richtig reinhängen. Außerdem macht er sich in der letzten Strophe über "Captain America" lustig etc.
Die Sache mit der Hinrichtung ist eher eine Metapher, er vergleicht die Berühmtheit mit dem Todestrakt, man weiß nie genau wann man stirbt.
Weiß nicht, vllt. ist es ja auch ein komplette Fehlinterpretation meinerseits.