Umfrage zur Rolle der Rechtschreibung in Foren und Blogs

• Hallo zusammen,

momentan schreibe ich eine Hausarbeit zum Thema "Zur Rolle der Orthographie in neuen Medien" und würde von Euch gerne wissen, was ihr zu der folgenden Frage meint:
    - Ist es Euch die Rechtschreibung in den Foren und Blogs wichtig/nicht wichtig? Warum?
    - Und soll man Eurer Meinung nach die Fehler korrigieren oder lieber nicht?

Ich freue mich sehr auf Eure Antworten!!!

Mit freundlichen Grüßen,

Alla

• Der Verständigung unter Deutschsprachigen dienen die drei Standarddeutsch (at, ch, de) in korrekter Rechtschreibung.

• Ich meine: mit dieser Umfrage wird der Bock zum Gärtner gemacht; die Umfrage wird gar nichts erbringen, weil sie nicht repräsentativ sein kann und weil diejenigen, die hier unbekümmert drauf los schreiben und dabei ihre Smileys, die "lols" oder "srys" verteilen, sich der Problematik gar nicht bewusst sind.

Ich schlage dir vor: Werte möglichst viele Einträge in den verschiedensten Foren und Blogs aus und versuche die Einträge mit dem Alter der user zu korrelieren; (in einigen Hausaufgabenforen - z.B. http://www.e-hausaufgaben.de - sind die Profile der User einsehbar.)

über den Wert der Rechtschreibung bzw. über den Glauben vieler User, sich im I-Net in einem rechtschreiblosen Raum zu bewegen, hat sich auch schon Herr Sick im Anhang des 2. Bandes "der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" ausgelassen.

Einmal editiert, zuletzt von what'sup (11. März 2012 um 07:34)