• Hallo hab diese Aufgabe die ich nicht verstehe

    1) ein Flugblatt soll 12cm breit und 8cm hoch sein.
    Die Hälfte eines Flugblattes soll aus gleichbreiten Streifen bestehen, die einen Mittelteil an drei Seiten einschließen. Der Mittelteil nimmt also die Hälfte der Fläce des Blattes ein. Wie breit müssen die Streifen sein?


    2) Die Flaggen der skandinavischen Länder zeigen ein Kreuz. Wie breit muss bei einer Flagge der Länge a=120cm und der Breite b=80cm das Kreuz sein, wenn es den halben Flächeninhalt der Fahne einnehmen soll?
    (Anmerkung: Die verbleibenden Flächen ergeben zusammen ein Rechteck mit den Seitenlänge a-x und b-x)

    LG.
    Sweet

  • Ich hab einen Ansatz für Aufgabe 2)
    hausaufgaben-forum.net/attachment/190/

    Allerdings komm ich nicht weiter beim Umstellen der Formel. Weiß wer Rat?

    edit: Die Formel ist nicht richtig. Ich berechne das Kreuz aus den zwei Streifen. Dann ist jedoch die Stelle wo diese sich überschneiden doppelt.

    Also muss einmal [tex]x^2[/tex] abgezogen werden. Hab was in Bearbeitung. Doch heute nicht mehr. Vielleicht morgen.

    Liebe Grüße,
    qweet

    Einmal editiert, zuletzt von qweet (1. März 2012 um 20:33)

  • Ich find die Aufgabe knifflig.

    Mal etwas umformuliert, damit sie einfacher wird:

    2) Die Flaggen der skandinavischen Länder zeigen ein Kreuz. Wie breit muss bei einer Flagge der Länge a=120cm und der Breite b=80cm das Kreuz sein, wenn es den Flächeninhalt der Fahne einnehmen soll?

    hausaufgaben-forum.net/attachment/192/

    Mir ist noch was eingefallen. Wenn die Länge der Fahne 120cm ist, das Kreuz nur die halbe Fläche einnehmen soll, dann müsste das Kreuz 60cm breit sein.
    hausaufgaben-forum.net/attachment/193/