Referat ,,Liebe" Woyzeck/ Faust 1

  • Hallo,

    Ich muss in den nächsten Tagen eine Präsentation über das Thema Liebe in Bezug auf die Werke Faust 1 und Woyzeck halten.

    Neben der Darstellung der verschiedenen Liebeskonstellationen fällt mir leider relativ wenig ein.

    Wenn ihr Vorschläge habt, wie ich meine Präsentation inhaltlich gestalten und strukturieren kann, würde ich mich sehr über gute Antworten freuen! :)

    lg und noch einen schönen Sonntag Abend.

    ( Die Präs sollte ca. 15-20 Minuten lang sein )

  • Was haltet Ihr von jeweils einer chronologischen Abfolge der Geschehnisse in den Büchern, die der Liebe zwischen Faust u. Gretchen bzw. Woyzeck u. Marie zuzuordnen sind? Außerdem wollte ich noch ein paar ,,W-Fragen'' stellen ( Wer hat eine Liebesbeziehung ; Warum - Bsp. Faust 1 : Mephisto bewirkt, dass Faust jung wird etc. ; Wann ( die eben angesprochenen chronologischen Abfolgen / Zeitstrahl ) ; Wie ; und zu guter letzt: Welche Vorteile/ Nachteile ziehen die einzelnen Figuren aus den Liebesbeziehungen ( positve Folgen , negative Konsequenzen bzw. Wer ist Gewinner/ Verlierer ) ?

    Des weiteren kam mir noch in den Sinn, verschiedene Graphen/ Kurven zu erstellen, die den Gemütszustand/ Wohlbefinden der Personen während der Handlung demonstrieren.

    Wenn ihr Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge habt unbedingt melden!! ;)

    Die Präsentation zählt, so paradox es klingt, als schriftlicher Lernnachweis ( Lehrerin hatte keinen Bock eine Klausur zu konzipieren und das wurde erstaunlicherweise sogar genehmigt )

    lg mephisto7

  • Trivialliteratur und Weltliteratur müssen
    sich imho nicht ausschließen, und bis auf ein paar Puristen werden das
    vermutlich die meisten hier ähnlich sehen.
    Zu Grass: In der Schule haben wir "Katz & Maus" gelesen: Es erschien
    mir damals irgendwie -- sonderbar. Aber wenn ich in den nächsten
    Monaten dazukomme, gebe ich ihm evtl. mit der "Blechtrommel" eine
    zweite Chance.