• Hey(:

Also ich hatte schon immer Probleme mit Stochastik, aber in den letzten Tagen bin ich an folgenden Aufgaben gescheitert:
    Es sollen Eier in Schachteln verpackt werden. Dabei kommen immer Eier in eine Schachtel. Die Hälfte der Eier ist weiß und die andere Hälfte ist braun.
    1.) Mit welcher Wahrscheinlichkeit enthält eine Schachtel gleich viele weiße wie braune Eier?
    2.) Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist dies der Fall, wenn bekannt ist, dass nicht alle Eier in einer Schachtel die gleiche Farbe haben?
    Den ersten Teil hab ich geschafft und die Lösung 0,375 erhalten. Aber wie komme ich auf die zweite Lösung? :/

Die nächste Teilaufgabe lautet:
    Auf einer anderen Hühnerfarm ist das Eigewicht näherungsweise normalverteilt mit dem Erwartungswert 50g. Es werden die gleichen Gewichtsklassen und Gewichtsintervalle verwendet (*), die Wahrscheinlichkeit für Gewichtsklasse 1 ist hier aber 0,25.
    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für Gewichtsklasse 2?
    Wie viele Eier dieser Farm muss man mindestens nehmen, damit sie zusammen mit mindestens 95% Wahrscheinlichkeit ein Gesamtgewicht von mehr als 4kg ergeben?

(*) Dafür gab es für die vorherigen Aufgaben eine Tabelle mit folgenden Werten:
    Gewichtsklasse - Gewichtsintervall - Anteil
    1 >=55 0,2
    2 [50;55[ 0,28
    3 [45;50[ 0,22
    4 <45 0,3

Wahrscheinlich bekomm ich hier den zweiten Teil auch hin, wenn ich den ersten Teil hab…Leider habe ich nicht wirklich eine Lösung…Mein Ansatz wäre, dass der Erwartungswert E=n*p und so würde ich n errechnen können. Aber weiter komme ich dann nicht :(

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!
    Mit freundlichen Grüßen,
    miau