Sagt mal, hat schon mal jemand von euch ein selbstgeschriebens Buch veröffentlicht?? Ich habe einen Roman geschrieben, weiß aber nicht wie ich diesen nun veröffentlichen kann. Also es wäre wirklich toll einen Verlag zu finden, aber ich stell mir das sehr schwer vor und außerdem bin ich erst 17. Ich hab ein bisschen gegooglet und es gibt anscheinend auch Webseite, auf denen man ein Buch selbst veröffentlichen kann, z.B. triboox.de. Kennt zufällig jemand die Seite und hat vielleicht auch schon was darüber veröffentlicht? Man kann seine Geschichten auch einfach so hochladen ohne sie direkt zum Verkauf anzubieten. Vielleicht probier ich das erstmal aus..
Ich würd mich über eure Meinung freuen!
Buch veröffentlichen?
-
-
- Offizieller Beitrag
Würde nach einen Verlag Ausschau halten der ähnliche Bücher bereits veröffentlicht hat und versuchen, das Buch ihnen vorzustellen.
Dein Alter von 17 sollte, wenn das Buch gut ist, das kleinste Problem sein -
Das Buch im Selbstverlag herauszubringen ist zwar eine Garantie dafür, dass es auch auf den Markt kommt (wie gut es läuft ist eine ganz andere Sache) aber das ist mit Kosten verbunden.
Wenn du dein Buch einem Verlag anbietest, dann sind die Kosten zwar geringer, aber der Aufwand nicht.
Lass dein Buch kritisieren! Du solltest kein ungelesenes Buch veröffentlichen, also such dir am besten Freiwillige Testleser, vor allem solche die dir auch ehrlich die Meinung sagen können, denn auch wenn Lob sich ganz toll anfühlt, daraus kannst du am wenigsten erkennen, an welchen Stellen du vielleicht noch einmal arbeiten solltest. Am besten ist es, wenn das Buch vorher von jemand mit guter Rechtschreibung und Grammatik durchgelesen wird, denn ein Buch mit zu vielen Fehlern fällt beim Verlag sofort durch.
Die Lektoren der Verleger sind sehr beschäftigt, denn du bist nicht der einzige, der sein Buch veröffentlichen lassen will. Daher solltest du nicht dein ganzes Manuskript einschicken sondern ein Anschreiben, eine Leseprobe und ein Exposé. Das Anschreiben gehört schon aus Höflichkeit dazu, aber darin hast du die Gelegenheit auch etwas über dich zu schreiben (wer bist du, hast du schon was veröffentlicht etc.) und etwas Werbung für dein Buch zu machen (warum ist es so toll, warum passt es so gut zum Verlag etc.). Die Leseprobe sollte aus deinem Buch stammen. Da jeder Leser ganz am Anfang beginnt, solltest du auch dem Verlag den Anfang des Buches schicken. Der sagt nämlich eine ganze Menge über deinen Schreibstil aus. Außerdem solltest du eine Passage mitschicken, die besonders gut gelungen ist, die den Leser fesselt und Lust auf mehr macht. Eine Leseprobe sollte auf keinen Fall zu lang sein aber auch nicht zu kurz. 10 bis 30 Seiten (eine Seite enthält 30 Zeilen zu je 60 Anschlägen) hat mir eine befreundete Lektorin mal empfohlen.* Das Exposé macht das, was die Leseprobe nicht kann, sie stellt den Inhalt deines Buches vor. Es sollte sich in zwei bis drei Minuten in normalem Tempo vorlesen lassen. Es soll den Inhalt gut darstellen, aber es soll auch neugierig auf das Manuskript machen.
Lass dich nicht durch Ablehnungen entmutigen, der Buchmarkt ist hart umkämpft.
-
Danke für die Tipps! Tiorthan, du scheinst dich ja ganz gut auszukennen auf dem Gebiet!
Ich werde mein Buch auf jeden Fall vorher von mehreren Leuten lesen lassen. Es ist halt immer nur schwer einzuschätzen auf welche Kritikpunkte man eingehen sollte und auf welche nicht. Es hat ja doch jeder Leser eine andere Meinung, und diese sind dann meist noch widersprüchlich, da weiß man gar nicht mehr auf wen man hören soll Aber gerade für Grammatik und so ist es auf jeden Fall wichtig, dass jemand den Text korrigiert.