• hi ^^

ich habe eine Problem:ich habe gerade als Thema die lineare Funktionen.
    Leider weiß ich nicht wie man n (also schnittpunkt mit der y-achse) berechnet.
    ich kenne die gleichung " y=m*x+n ".
    dass ist alles :(

• Falls du damit meintest, dass du auch x rechnerisch herausfinden willst: Da gibt es nichts zu rechnen, der Schnittpunkt mit der Y-Achse liegt immer bei x=0, bei jeder Funktion, denn x=0 ist nur eine andere Schreibweise von "Schnittpunkt mit der Y-Achse".

Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

• Das wichtigste ist den riesen Unterschied zwischen einem y-Achsenschnittpunkt und einem x-Achsenschnittpunkt zu verstehen, dazu muss man natürlich erst verstehen wie eine Funktion funktioniert und was eine Wertetabelle ist.
    Ganz einfach gesagt ist eine Funktion eine Maschine in die man x Werte reintut und die dann y- Werte "ausspuckt". Wenn du das verstanden hast dann denk daran das alle Punkte auf der y Achse einen x Wert von 0 haben (hört sich komisch an aber kurz nachdenken, wo liegt zum Beispiel (0,5)? Auf der y Achse!)
    Das bedeutet ,weil jede Funktion auch eine Gerade (lineare Funktion), eine Maschine ist in die man x Werte hinein tut um y Werte zu bekommen muss du nur 0 in deine Gerade(lineare) Funktion für x einsetzen, dann bekommst du den y Wert vom y-Achsenschnittpunt, der immer n ist!

Das einzige was ich bei deiner Frage nicht verstanden habe ist was die Frage ist. Geben sie dir die Funktion? dann hast du ja schon dein n in der Funktion, oder sollst du erklären warum der Schnittpunkt mit der x Achse für lineare funktionen immer n ist?
    das ist also ganz einfach: y=mx+n=m mal 0 +n=0+n=n (weil,oben, x=0)

wie das für x-Achsenschnittpunkte geht is komplett anders man muss eine Gleichung LÖSEN nicht nur, wie hier, EINSETZEN.....verstehstdu?:-D

• Hallo,

es gibt übrigens ein ziemlich gutes Mathe-Lernprogramm, in dem die linearen Funktionen anschaulich erklärt werden. Es heißt Compulearn Mathematik und ich lerne seit drei Monaten damit. Da macht Mathe endlich wieder Spaß, denn bei jeder Übung gibt es lustige Smilies als Belohnung. Die Probeversion des Programms kann man sich kostenlos herunterladen:

http://compulearnonline.de/mathematik/download/

Wenn man das Programm kaufen möchte, kostet es zwar etwas, aber für Schüler gibt es Rabatt.

Viele Grüße :smile:,
    Matze

• Ich hoffe das veranschaulicht das Problem.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

edit: Das zweite Bild ohne die allgemein Formel hätte ich gern gelöscht. Hab dazu leider nichts gefunden.

Grüße,
    qweet