Romantische Ironie

  • Hi alle zusammen,
    ich habe die Aufgabe in dem Werk Undine eine Szene zu suchen, in der die romantische Ironie klar zum Ausdruck kommt. Leider habe ich nicht einmal eine Ahnung was die Merkmale der romantischen Ironie sind.
    Falls jemand von euch das Werk kennt und mir vielleicht anhand einer Szene diese Ironie zeigen könnte wäre das eine super Hilfe.
    P.S.: intuitiv hätte ich auf die Szene getippt, in der Undine den Ritter und Bertalda vor dem Wassergeist rettet (weil es zu der damaligen Zeit ja recht untypisch war, das Frauen Männer retten)
    vielen Dank schon im voraus,
    liebe Grüße,
    Matti

  • Leider ist dein Threat schon ein paar Monate her, aber da ich gerade für Deutsch ein Referat über Romantische Ironie schreibe und der Wiki-Artikel nicht viel taugt, teile ich hier meine Erkenntnis:

    Nach Schlegel ist die Romantische Ironie die Fähigkeit eines Künstlers sich über sein eigenes Werk zu erheben und somit genug Distanz zu schaffen, um sich nachher über sich selbst lustig zu machen (oder sich auf die Schippe zu nehmen). Schlegels nennt dies Selbsterschaffung und Selbstzerstörung.

    Für die Gestaltung eines Werkes heißt dies, dass die Romantische Ironie sich als eigenständiges küstlerisches Mittel sieht. Ein Paradebespiel ist "Der gestiefelte Kater" von Tieck, was ein Stück im Stück darstellt. Ein Publikum ist Teil des Stücks und beschwert sich beim Dichter über die Qualität, der Dichter versucht das Publikum jedoch zu besämpftigen (sog. Selbstreflexion des Künstlers). Das Publikum spricht ständig rein und streitet sogar um die Qualität des Stücks und das Ganze endet schließlich im Chaos. Dies nennt sich auch Illusionierung und Desillusionierung.

    Bei der Romantischen Ironie wird nicht so sehr Wert auf die Ironie im Inhalt gelegt, sondern es soll ein Kunstwerkzeug sein bzw. ein Gestaltungswerkzeug, wie eben das Stück im Stück in Verbindung mit o. g. Elementen.

    Ich hoffe, dies bringt etwas Licht ins Dunkle.

  • Leider ist dein Threat schon ein paar Monate her, aber da ich gerade für Deutsch ein Referat über Romantische Ironie schreibe und der Wiki-Artikel nicht viel taugt, teile ich hier meine Erkenntnis:

    Aber so richtig gedroht hat er nicht ... ;)