Bewegung

  • hallo
    ich bekomme irgendiwe die formel net !
    brauhce hilfe danke bei den aufgaben. unser lehrer zeigt irgendwelsche andere Formel umstellt.!

    Aufgabe:
    1) Ein Schliten gleitet einen 80m langen Hang hinab und erfährt eine Beschluenigung von 1,4 ms^-2. Welche Geschwindigkeit erreicht er? Wie lange befindet er sich auf dem hang.

    2)Ein Wagen (v=100kmh^-1) wird mit a=-4 ms^-2 beschleunigt, d.h. abgebremst. Welche Zeit vergeht, bis die Geschwindigkeit auf 50 kmh^-1 gesunken ist?
    Wieviel Meter vor einem Ortsschild muss mit der Bremsung begonnen werden?

    3)Ein Auto erreicht aus dem Stand innerhalb von 12s die Geschwindigkeit 85kmh^-1 , fährt anschließend gleichförmig 800 m weit und kommt dann längs einer Bremsstrecke von 65 m zum Stehen. Es ist ein v-t und ein a-t diagramm zu skizzieren. Alle Teilergebnisse (s,t,v,a) sind in einer Tabelle festzuhalten. Wie groß ist die Geschwindigkeit bei iner gleichförmigen ERsatzbewegung.


    danke nur die formel sagen

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    ich würde es mal mit den Bewegungsgleichungen versuchen:

    [TEX]s(t) = \frac{a}{2} t² + v_0 * t + s_0[/TEX]

    [TEX]v(t) = a * t + v_0[/TEX]

    [TEX]a(t) = a[/TEX]

    LG nif7

    P.S.: Wirklich verstehen kann man deinen Post nicht...

    Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.

  • s= 80m
    a= 1,4 m/s^2

    du musst zuerst t ausrechnen... s=at^2/2 --> 80=0,7 * t^2 ---> t= sqrt(80/0,7)= sqrt(114,3)= 10,7 sec
    jetzt rechnest du v aus: v=a*t --->einsetzen: v=1,4*10,7= 15 m/s (=54 km/h)

  • v=100 km/h
    a= -4m/s^2
    t(50km/h)
    s(50km/h)

    v=a*t+v0 --> alles auf die gleich einheit gebracht und eingesetzt 14= -4*t + 28 ---> t=14-28/(-4) =3,5 sec
    s=at^2/2 +vo*t ---> s=-4*12,25/2 + 28*3,5 = 49m

  • zu der ersten aufgabe:

    wenn ich das als gleichung nehme:

    s(t)= a/2 * t^2 + v0 *t +s0 (bei v0=0 und s0=0 folgt: s=a/2 * t^2 --> t^2= 2s/a

    komme ich nicht auf deine umstellung: t^2=s/a

    da ist eine 2 zu wenig. deswegen andere werte

    2 Mal editiert, zuletzt von schmutzfink (7. März 2012 um 18:30)

  • Hmmm, ok. Zwei verschiedene Gleichungen. Hier gefunden bei Wikibooks:
    Wikibooks: Formelsammlung_Physik/_Mechanik#Geradlinige_Bewegung

    [TEX]s(t) = \frac{1}{2} a \cdot t^2 + v_0 \cdot t + s_0[/TEX]

    als auch

    [TEX]v = a \cdot t + v_0[/TEX]

    Ich kann jetzt nicht auf die Schnelle sagen, welche Gleichung gewählt werden muss.
    Hätte darum sehr gern, dass der Themenstarter nochmal postet, was für ein richtiges Ergebnis denn nun rauskommt.

    komisch:

    hausaufgaben-forum.net/attachment/204/

  • Naja normalerweise integriert man ja und rechnet nicht einfach mal t. Ich weiß, das steht in der Gleichung, aber eigentlich müsste man nach t integrieren und dann erklärt sich auch das 1/2 als Faktor.
    beliebige Bewegung

    s=v*t gilt für geradlinige, gleichförmige Bewegungen. Der Schlitten ist aber beschleunigt und bewegt sich nicht mit konstanter Geschwindigkeit. Die müsstest du theoretisch erst ermitteln als mittlere Geschwindigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von schmutzfink (8. März 2012 um 13:50)