Facharbeit, Inhaltvorschläge

  • Hallo Leute,

    ich schreibe eine Englisch-Facharbeit und suche Vorschläge.
    Thema ist Immigration/Integration. (Assimilation)
    Jedoch kann ich irgendwie mein Thema nicht einleiten. Ein Vorwort habe ich geschrieben, warum ich das Thema genommen habe und was für Ziele in dieser Arbeit stecken.

    Jedoch möchte ich jetzt in das Thema einsteigen, aber weiß nicht, was ich schreiben könnte.
    Vielleicht irgendwelche Daten angeben? Oder was man dafür wichtig hält?

    Und ich habe noch eine Frage:

    Wenn ich schreiben würde, Immigration ist heute ein zentrales Thema (ganz grob), müsste ich auch dann diesen Satz belegen?

  • Du musst prinzipiell alle Sachen, die du schreibst, belegen. Jede Behauptung, die du aufstellst, musst du belegen. Wenn du also schreibst, Immigration ist ein zentrales Thema, dann zähle Statistiken zur Immigration auf, oder wie sich die Mitgliederzahl von irgendwelchen Vereinen zu diesem Thema entwickelt hat, wie die Medienabdeckung ist, solche Sachen.
    In die Einleitung auf jeden Fall etwas Interessantes schreiben, damit das Interesse des Lesers geweckt wird. Zahlen, Daten und Fakten ja, aber nicht zuviele, die kannst du dann später im Text belegen.
    Viele Grüße

  • Du musst prinzipiell alle Sachen, die du schreibst, belegen. Jede Behauptung, die du aufstellst, musst du belegen. Wenn du also schreibst, Immigration ist ein zentrales Thema, dann zähle Statistiken zur Immigration auf, oder wie sich die Mitgliederzahl von irgendwelchen Vereinen zu diesem Thema entwickelt hat, wie die Medienabdeckung ist, solche Sachen.
    In die Einleitung auf jeden Fall etwas Interessantes schreiben, damit das Interesse des Lesers geweckt wird. Zahlen, Daten und Fakten ja, aber nicht zuviele, die kannst du dann später im Text belegen.
    Viele Grüße

    Vielen Dank

    Mein nächstes Problem , bzw Anhaltspunkt wäre, wie ich untersuchen kann, ob mit Integration heute immer mehr Assimilation gemeint ist. ODer besser gesagt, ob es in diese Richtung geht, zum Beispiel durch die Erwartungen der Einheimischen. Hast du dafür ein Vorschlag?
    Ich hab mir dafür ganz grob das Thema mit Kopftüchern überlegt (kurz zu erwähnen und dabei dann am Ende die Frage unbeantwortet im Raum liegen zu lassen), denn viele sind ja gegen Kopftücher und diese gehören doch zur Religion, wobei in Deutschland Religionsfreiheit herrscht. Wär das ein Aspekt, womit man beginnen könnte, um auch das Problem von der anderen Seite zu betrachten, nämlich aus der Sicht von Einwanderern?

    Danke nochmal :)

  • Der CDU-Politiker Friedrich Merz hat vor einigen Jahren den Begriff der Leitkultur in die Diskussion eingeführt. Er meinte damit die Werte unserer abendländisch-christlichen Tradition, ergänzt durch die Errungenschaften der französischen Revolution "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit" als Basis unserer Gesellschaft. Du könntest nun untersuchen, inwiefern der Begriff der Leitkultur für die Integrationsdebatte nützlich ist.
    P.S. "Leitkultur" könnte man mit "civil guideline" übersetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiete (23. Februar 2012 um 21:26)