Satzkorrektur

  • Hallo Leute! Ich soll folgende Satzteile zu einem sinnvollen Satz zusammenfügen. Könnt Ihr mal bitte drüberschauen, ob ich alles richtig habe? Danke euch!

    1. Bob and Helen are the people in the department,which buisness card I gave you so that you could buy some things for the office.
    2. This is the challange,who have the highest qualifications and the most experience.
    3. What´s the name of the company, who send a application to?
    4. I work in a team, which works well together and therefore usually gets good results.
    5. She´s a secretary, which I been waiting for for years.
    6. Is Katrin the woman, which speak excellent English.
    7. Pete Churchill is the supperlier, who boss is retiring today.
    8. Claire and Amadine are our colleagues from France, who comes from Germany?

  • Who - Personen, Subjektfall
    Whom - Personen, Objektfall
    Whose - Personen, Genitiv

    Which - Unbelebtes

    1 - Bob und Helen sind mit Sicherheit Personen
    2 - Challenge ist garantiert keine Person
    3 - Company ist garantiert keine Person, der Nebensatz macht aber auch sonst nicht viel Sinn.
    4 - Der Satz ist richtig.
    5 - Eine Sekretärin ist auch eine Person.
    6 - Eine Frau ist auch eine Person.
    7 - Was ist ein "supperlier"? Pete ist zwar eine Person, aber der Nebensatz handelt von Petes Boss, es muss also der Genitiv sein.
    8 - Ja das Pronomen ist richtig aber Claire und Amadine sind zwei Personen, "comes" verwendet man jedoch nur bei einer Person, du musst die Pluralform nehmen.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

  • also muss in satz 1 who, satz 2 whom, satz 5 who satz 6 who und satz 8 whom und anstatt comes evtl. came oder?

  • 1. Ja
    2. Nein, "who" kann sich nur, ausschließlich auf Personen beziehen und "challenge" wird nie eine Person sein.
    5. Ja
    6. Ja, allerdings hab ich da vergessen, dass "speak" ja auch nicht geht, es muss "speaks" heißen.
    8. Nein, das wäre die Vergangenheitsform, hier ist Gegenwart notwendig.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

  • Dann ist bei Aufgabe 8 eher come gesucht. :) Bin total unsicher mit den verschiedenen Formen. Hast du vielleicht Tipps, wie ich sie besser lernen und mir merken kann?

  • also muss in satz 1 who, satz 2 whom, satz 5 who satz 6 who und satz 8 whom und anstatt comes evtl. came oder?

    Ich denke nicht dass bei Satz 2 whom korrekt ist!