Gedicht InterpretTion von Werner Bergengruen?

• ich kann sowas einfach nicht, könnt ihr mir eventuell ein bisschen helfen, wie man das interpretieren könnte? finde im internet leider nix dazu, was mir irgendwie weiterhelfen würde...

Wer will die Reinen von den Schuldigen scheiden?
    Und welcher Reine hat sich nicht befleckt?
    Es wird die Sichel Kraut und Unkraut schneiden,
    wenn sie des Erntetages Spruch vollstreckt.

In jewdem Torweg steht geheim ein Rächer.
    Uns allen ist der Bittertruk gemein.
    Schlagt mich ans Kreuz! Es soll der Schächer
    mit Ihm im Paradiese sein.

hab schonmal soviel herausgefunden, dass es zu inneren emigration zählt und sich also "im geheimen" gegen den nationalsozialismus richtet. er sagt also, dass alle schuld sind, weil man sie nicht mehr von den reinen unterscheiden kann. aber was ich gar ncith verstehe sind diese biblischen bilder am schluss und auch das mit der sichel, die kraut und unkraut schneidet???

hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen, wär echt wichtig :)

und wenn hier schon spezialisten am werk sind: könnt ihr mir sagen welche kadenz das hat?

PS: einen richtigen titel hat es nicht, ist wohl ein auszug aus " dies irae "
    glg

• hab schonmal soviel herausgefunden, dass es zu inneren emigration zählt und sich also "im geheimen" gegen den nationalsozialismus richtet.

Nee, das Gedicht wurde ja 1945 geschrieben nach dem Ende des 2. Weltkrieges. Da konnte er ganz offen seine Meinung schreiben.

Zitat

er sagt also, dass alle schuld sind, weil man sie nicht mehr von den reinen unterscheiden kann. aber was ich gar ncith verstehe sind diese biblischen bilder am schluss und auch das mit der sichel, die kraut und unkraut schneidet???

http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCngstes_Gericht

Sich mal ein bisschen in die Bibel einzulesen hat auch noch keinem geschadet. :D

Zitat

PS: einen richtigen titel hat es nicht, ist wohl ein auszug aus " dies irae "

Das würde ich auch gleich mit analysieren.