gleichungen ältere und jüngere schwester

• aufgabe:

über zwei schwestern ist bekannt: vor 2 jahren war die älteste Schwester dreimal so alt wie jüngere schwester. in 2 jahren wird die ältere schwester doppel so alt wie die jüngere schwester. wie alt sind die beiden jetzt??

A.) nicole, die zum systematischen problem neigt, fällt ins auge, dass die ältere schwester dreimal so alt war wie die jüngere schwester. er muss sich bei diesem alter also um eine durch 3 teilbare zahl handeln. nicole beginnt das probieren folglich mit der zahl 3.
    - setzten sie die idee bis zur lösung der dargestellten aufgabe um. erläutern sie ihren vorgang mit ganzen sätzen.

kann mir einer helfen?? ich verstehe diese aufgabe nicht und weiß auch nicht wie ich anfangen soll.....

• Offizieller Beitrag

Hi,
    bennene die dir unbekannten Werte (z.B. x y z) und versuche, den Text in Gleichungen mit diesen Variablen zu packen.
    Das erfordert etwas Übung, ist aber machbar.

Du kannst dann ja hier deine Versuche posten und wir sehen dann, obs stimmt und wie du weitermachen kannst.
    LG nif7

Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.