Wir haben auch eine Schülerwebsite gegründet. Hier ist der Link:
http://www.klassengemeinschaft-forum.xobor.de
Hast du noch Tipps was wir verbessern könnten?
Wir haben auch eine Schülerwebsite gegründet. Hier ist der Link:
http://www.klassengemeinschaft-forum.xobor.de
Hast du noch Tipps was wir verbessern könnten?
Hi,
das, was man sieht, ist doch schon mal gar nicht so schlecht (d.h. hat Hand und Fuß)...
Fragen, die man sich auf jeden Fall stellen sollte:
- Wo ist das Impressum?
- Wo steht etwas darüber, für wen, über was und wofür das Forum ist?
Worüber man sich Gedanken machen sollte:
- Warum sind alle Foren nur für Mitglieder, die Mitgliederprofile in aller Ausführlichkeit aber öffentlich? Das sollte einheitlicher sein...
- Wenn man aufs Headerbild klickt, kommt man auf eine Seite, die "Bild" heißt
Stattdessen sollte man lieber wieder auf die Startseite gelangen.
- Lauftexte machen die Seite zwar lebendig und zeigen, was der Ersteller alles auf dem Kasten hat, sind aber nur sehr schwer zu lesen und sollten eher nicht verwendet werden (und wenn schon, dann bitte langsamer...).
Was wohl Geschmacksache ist:
- Ich würde das Headerbild etwas kleiner gestalten. Außerdem wäre es schön, wenn auf dem Bild auch eine kurze Überschrift wäre, was das überhaupt für ein Forum ist (siehe auch hier links oben).
LG nif7
Die Farbauswahl tut weh. Links sind auf manchen Monitoren kaum lesbar (lila auf dunkelblau?)
Danke für die Tipps
Impressum habe ich inzwischen schon eingefügt (das ist allerdings in Österreich, im Gegensatz zu Deutschland, keine Pflicht)
In das Forum sollen nur Mitglieder hereinkommen, das ist Absicht, aber da sowieso alle Mitglieder aus meiner Schule sind, stört es nicht dass die Profile öffentlich sind
Nur der untere Lauftext ist zum lesen da, der obere ist Deko. Ich hab auch die Farbe geändert, um ihn lesbarer zu gestalten, aber das Tempo ist langsam genug (finde zumindest ich)
Für das Bild: die Software von Forum ist nicht genial, wenn ich das Bild verkleinere verzerrt sich das gesamte Forum. Die Seite auf die man kommt ist noch nicht fertig, die fülle ich noch aus. Und das Bild selbst hat einen Titel (links drunter). Ich wollte es nicht weiter verändern weil es genau das gleiche wie auf der offiziellen Website.
Lauftexte sind in aller Regel ein Designfehler. Da sie sich bewegen ziehen sie die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich und das ist nur dann sinnvoll, wenn im Lauftext wirklich etwas neues steht, und wenn es kurze Informationen sind. Das heißt, wenn du dort nicht die Neuigkeiten der letzten Stunde durchlaufen lässt, dann schmeiß ihn weg. Über den Dekolauftext brauchen wir gar nicht erst reden, das ist ein Faux Pas.