Elektrofragen brauch dringend Hilfe!!!

• Zwei kleine Fragen bei denen ich es nicht schaffe sie zu beantworten....bitte bitte kann mir jemand helfen es steht nämlich bald eine Arbeit an ....

Frage 1 :

"Zwei baugleiche Glühlämpchen, die jeweils für eine Betriebsspannung von 12 V ausgelegt sind, werden in Serie an eine 12 V Batterie geschaltet. Was ist zu beobachten??

Frage 2 :
    Ein Widerstand R1 wird mit einem Widerstand R2= 4* R1 in Serie an eine Spannung von 10 V angeschlossen. Welche Spannung fallt über R1 ab?
    Tipp: Egal, ob Du einen Zahlenwert für die Stromstärke kennst oder berechnen kannst, es muss bei der Serienschaltung jedenfalls I1 = Iges sein." :warten:

• zu 1) Also, ich bin wirklich kein Physik-Experte, aber ich geh mal stark davon aus, dass die Spannung der Batterie sich dann auf beide verteilen würde und sie jeweils nur 6V abkriegen.

• Hi,

die erste Aufgabe hat Aricie richtig beantwortet. In einer Reihenschaltung bleibt die Stromstärke I konstant, die Spannung hingegen setzt sich aus den Teilspannungen zusammen.

[TEX]I_{ges.}=I_1=I_2=I_n[/TEX]

[TEX]U_{ges.}=U_1+U_2+...+U_n[/TEX]

Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)

• Das ist richtig, und ziemlich genau das, was auch durch die Formeln oben ausgedrückt wird.

Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.