Hallo Leute,
Ich bin gerade dabei für meinen Deutschkurs ein Referat über das Werk "Das Marmorbild", von Joseph von Eichendorff, zusammenzustellen.
Ein Pflichtteil des Referates ist es, eine Texstelle herauszusuchen und die Klasse an dieser arbeiten zu lassen.
Bedeutet z.B. ich drucke auf das Handout eine Seite aus dem Buch und die Klasse soll dazu einen Auftrag bearbeiten.
Andere Schüler haben z.B. eine Textstelle genommen, in der wir herauslesen sollten, welche Unterschiede 2 Personen in ihren Wesen haben.
Ich hätte da schon eine Vorstellung, ich könnte die Unterschiede zwischen Bianca und Venus herausarbeiten lassen, oder welche Werte für Florio wichtig sind und welche nicht.
Leider finde ich dazu keine passenden Textstellen, da sich alles über mehrere Seiten hinzieht, also erstmal zu viel zum Lesen für die Klasse und auf das Handout passt das natürlich auch nicht.
Habt ihr villeicht eine Idee für eine Aufgabe die ich Anhand einer Seite aus dem Buch stellen könnte ?
Ich bin komplett offen für Ideen, ich stehe gerade einwenig auf dem Schlauch und weiß nicht sorrecht welche weiteren Optionen ich habe.
Kann auch gerne etwas komplizierteres sein, wie z.B. Stilmittel heraussuchen, dann aber bitte mit guter Erklärung damit ich mich da Vorne nicht blamiere
Ich freue mich schon auf eure Antworten und hoffe das dieser Fluch endlich ein Ende hat !
Grüße
Fabi