Begrenztheit der finanziellen Ressourcen...
Neben der Sicherung einer humanen Gesundheits- und Sozialversorgung ergibt sich unter dem Aspekt der veränderten wirtschaftlichen Situation angsichts begrenzter Mittel und der daherrührenden Gesetzgebung zur Kostendämpfung ein zunehmender Zwang zur Sicherung einer wirtschaftlich effizienten Betreuung hilfebedürftiger Personenkreise.
Das traditionelle Fürsorge-Prinzip wird durch das Wirtschaftlichkeitsangebot und die allgegenwärtigen ökonomischen Zwänge sowie durch die zunehmende Technisierung und Medikalisierung in der Medizin in Frage gestellt.
Der Primat der ambulanten Versorgung chronisch Kranker, bei der die Klienntinnen in ihrem gewohnten Umfeld verbleiben, ruft geradetz nach den Betreuungskonzepten der lebensweltnahen Sozialen Arbeit.
Die Konzeptualisierung einer patientenorientierten Gesundheitsversorgen, die den Anforderungen einer aktivierende Unterstützung vulnerabler Bevölkerungsgruppen genügt, kann weder ohne Berücksichtung der sozialen Rahmenbedingungen noch ohne Einsatz sozialarbeiterischer Handlungsansätze auskommen.
In der Verquickung von Sozial- und Gesundheitsversorgung liegen enorme Potenziale zur Kostensenkung sowie zur Effiziens- und Qualitätssicherung.
Ich verstehe den Text wirklich gar nicht Könnt ihr mir helfen????