viel zeit lernmethodik

  • Hallo leute

    Ich wiederhole die 11 Klasse und melde mich desswegen schon jetzt ab.

    Jetzt werd ich viel Zeit haben und möchte mein Englisch stark verbessern, dafür brauche ich Methodik
    Ich verstehe die Sprache fast fliessend aber habe über die Zeit stark schriftlich nachgelassen. Durch das ständige Lesen und hören im Internet eben. Ebenfalls ist mein Vokabelverständnis weniger präzise. Dadurch, weil ich mir die bedeutung eines satzes halbwegs erschließe und dann das wort nicht nachgucke was ich nicht weiß.
    Das ist jetzt anders.

    Vor allen Dingen brauche ich auch analytische Vorangehensweise um Textinhalte wieder zu geben bsp oder den sinn des textes etc . Sind hier welche die über meine Texte,welche ich schreiben werde, drüber sehen würden . Vielleicht sogar eine Lektüre vorschlagen würden, oder Übungsbücher.
    Mein Ziel ist es schriftlich besser zu werden, dafür auch grammatik wieder aus der schublade hervor zu holen , weil ich zwar wenige grammatik fehler mache , allerdings kenn ich einfach keine grammatik regeln. Ich wende die Sprache also natürlich an kann man sagen. Das hilft allerdings weniger in der Schule, es sei denn, wenn aufgaben sehr frei gestellt sind.

  • Ich habe kein Problem damit über deine Texte zu schauen. Was geeignete Lektüre ist kann ich dir allerdings nicht sagen.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

  • Aufwändiger aber hilfreicher Tipp: jedes Wort, dass du nicht genau kennst, nachschlagen (ist online ja mit ein paar Klicks passiert) und im Idealfall irgendwo speichern. Ein tolles Programm dafür ist z.B. Anki (http://ankisrs.net/), ein kostenloses Karteikartenprogramm, für dass man auch fertige Vokabelsets runterladen kann und diese dann selber ergänzen. Dann versuchen, die neu gelernten Wörter irgendwie zu verwenden (schriftlich). Gut ist auch, im Internet nicht nur zu lesen, sondern auch die Möglichkeit zu schreiben zu nutzen. Es gibt viele kostenlose Sprachlernseiten, wo man Übungstexte schreiben und diese dann korrigieren lassen kann (ein Beispiel wäre http://www.livemocha.com/).
    Als Lektüre eignet sich im Prinzip jedes englische Buch. Gut wäre natürlich, wenn du etwas liest, was thematisch eh in den Lehrplan passt (kommt also auf dein Bundesland an). Dann einfach alle paar Seiten kurz überlegen, was habe ich grade gelesen, und vielleicht sogar eine Art Lesetagebuch anlegen.