Gedichtsanalyse: ,,Im Sommer"

  • Hallo Leute ! Ich brauche dringend eure Hilfe :( .. Ich muss zu morgen das Gedicht ,,Im Sommer" von Wolf Wondratschek analysieren..und es ist total wichtig, denn die Analyse wird ausschlaggebend für meine Zeugniszensur sein ! Leider aber fällt es mir echt schwer Gedichtsanalysen zu schreiben.. ich habe das Gedicht zwar schon in Stichpunkten analysiert, doch ich bin mir nicht sicher ob ich es richtig gemacht habe.. :/


    Hier das Gedicht:


    Im Sommer- Wolf Wondratschek (1982)

    Einsam sein im Sommer
    und hundemüde auf einen
    Liebesbrief warten,
    das ist schlimm;
    und abends zuschauen wie sich
    Lana Turner in Robert Mitchum
    verliebt;
    und wenn morgens die Sonne aufgeht,
    hast du niemand getroffen,
    in der Tür steckt kein Zettel "Ruf mich an."
    Ein Maler würde das Blau immitieren,
    eine Flugzeugladung Menthol;
    ein Dichter würde lieben
    oder sterben;

    ich starre, ohne hinauszuschauen,
    aus dem Fenster, frühmorgens,
    und sage "Ich liebe dich"
    ohne irgendetwas
    oder irgendwen
    zu meinen.

    Zuerst müsste ich das Gedicht einer Epoche zuordnen. Also für mich kämen da ,,Neue Subjektivität" und ,,Postmoderne" in Frage. Typisch für die neue Subkjektivität sind ja (soweit ich weiß) Gedichte über die Alltagskommunikationen und zwischenmenschlichen Beziehungen und wie in Wikipedia steht... ,,Ziel war ein auf Innerlichkeit, Introspektion und Selbsterfahrung ausgerichteter Schreibprozess.", aber die Epoche ist aus den 70ern und das Gedicht nicht.
    Die ,,Postmoderne" ist aus den 80ern also näher.. und dies ist die Tendenz die eigene Lebensgeschichte schreibend zu verarbeiten..
    Ich würde eigentlich eher auf die Neue Subjektivität tippen, da die Eigenschaften eher zutreffen, aber die Tatsache dass diese aus den 70ern ist, stört mich.

    Spielt die Zeit da eigentlich eine große Rolle? Ich bitte um dringende Hilfe!
    Danke im Voraus!

  • Oh vielen Dank für die Antwort! Wissen Sie vielleicht auch noch aus wie vielen Strophen das Gedicht besteht? Sind es 3 Strophen oder ist "verliebt;"(Zeile 7) eher ein Enjambement?