Trigonometrie London Eye

  • Hey Leute,
    wir sollten eine Modellierung zum Lodon Eye anfertigen.

    London Eye: 120 m Durchmesser
    135 m Hoch
    30 min für eine Umdrehung

    Meine Gleichung war: f(x)=-60cos(π/15*x)+75, wobei x für die Zeit und y für die Höhe steht. Da der Durchmesser 60 und die Verschiebung in y-Richtung 75 ist, dachte ich, dass diese Gleichung richtig sei , leider bin ich mir aber auch nicht sicher ob der Faktor π/15 stimmt, da ich auch nicht genau weiß, wie ich diesen errechne. Bei den Werten x=7,5; 15; 22,5 und 30 stimmen diese Werte nach einsetzen in die Gleichung noch, aber bei x=3,75 erhalte ich als Ergebnis 32,57, was aber nicht stimmen kann, da ich 1/4 von 120 mit 15 addieren müsste, um auf die Höhe dieses Punktes zu kommen, also müssten es eigentlich 45m sein, was meiner Gleichung nach aber leider nicht der Fall ist.

    Könnt ihr bitte helfen dieses Problem zu lösen und auf die richtige Gleichung zu kommen. Ich bedanke mich schonmal im Voraus.

  • Es geht darum eine Gleichung zu der Funktion aufzustellen, und so jede x-beliebige Zeit einsetzen zu können und so die Höhe berechnen zu können.

  • Wenn du irgendeine vernünftige Antwort haben möchtest, dann solltest du die gegebenen und gesuchten Werte mal ordentlich Zusammengefasst aufschreiben und das Ganze so zu formulieren, dass man auch erkennen kann, was du machen willst. Bisher ist dir das nicht gelungen.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

  • Also folgendes: Ich habe die Aufgabe das London Eye bezüglich dem Verhältnis von Zeit zu Höhe zu modelieren.
    Die Informationen, die mir gegeben sind, sind:
    120m Durchmesser des Rades
    135m Höhe des London Eyes
    30 min für 1 Umdrehung

    Nun habe ich dazu folgende Gleichung aufgestellt: f(x)=-60cos(Pi/15*x)+75, wobei x=Zeit und y=Höhe ist, um jede Höhe bei einer x-beliebigen Zeit zu berechnen.
    Bei den x-Werten: 15;30;0;7,5;22,5 erhalte ich als Ergebnis die jeweils passende Höhe, aber sobald ich den x-Wert 3,75 in die Gleichung einsetze
    erhalte ich als Ergebnis 32,57(75-30*Wurzel von 2), was aber eigentlich falsch sein müsste, da 3,75 min ein Viertel der halben Zeit(15min bei denen das Rad an seinem höchsten Punkt ist) ist, und somit die Höhe bei diesem Zeitpunkt der Fahrt 45 (120:4=30 + die 15m bei x=0) sein müsste, was aber mit meiner Gleichung in den Taschenrechner eingeben falsch ist.
    Nun frage ich mich, womit das zusammenhängt.

    Tut mir Leid, falls es etwas verwirrend geschrieben ist, kann es aber nicht so gut erklären.

  • Du gehst von einer falschen Vorstellung aus. Man ist zwar nach 7,5 Minuten auf der halben Höhe, aber da es sich um eine Kreisbewegung handelt ist man nach 3,75 Minuten noch lange nicht auf einem viertel der Höhe.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

  • Ok, vielen Dank für deine Hilfe, habs jetzt verstanden , also stimmt die obrige Gleichung dann, ja oder?

    Und tut mir nochmal Leid wenn ich so "verschlüsselt" geschrieben habe.