ein fax schreiben (bestellung)

  • hallo ich hab ein paar probleme bei dieser aufgabe:
    sie sind frau kraft berger und arbeiten beim steuerberater wenger sie haben im auftrag ihres chefs büromaterial bestellt und sollen nun eine antwort auf ein fax verfassen das sie erhalten haben ( in den fax stand das sie einige artikel nicht liefern können)

    machen sie deutlich dass sie sehr unzufrieden mit tinas bürobedarf sind da es bei jeder bestellung probleme gibt

    betonen sie dass sie die trennblätter so schnell wie möglich brauchen und erkundigen sie sich nach einem alternativen hersteller

    bestellen sie die alternativen rechenmaschinen. verlangen sie einen rabatt

    bestellen sie die stifte von der anderen firma. (sollte man angeben wie die andere firma heißt oder es lieber weg lassen?)

    HIER IST MEIN TEXT:
    empfänger:tina furtwang

    datum: 18.1.12

    bearbeiter:frau kraft-berger

    betrifft: probleme bei bestellung <--- hätte jemand bessere vorschläge?
    sehr geehrte frau tina furtwany
    ich bin sehr unzufrieden mit ihren bürobedarf da es bei jeder bestellung probleme gibt.Hiermit bestelle ich die trennblätter welche ich wirklich dringen brauche dann noch die rechenmaschinen auf welche ich wegen den umständen ein rabatt verlange und die stifte werde ich bei einer anderen firma bestellen

    grüße
    kraft berger

    (unterschrift)

    BITTE SAGT MIR WIE ICH ES BESSER SCHREIBEN KÖNNTE

    mfg

  • Sehr geehrte Frau Furtwany,

    mit bedauern mussten wir feststellen, dass eine Bestellung von uns bei ihnen nicht erfüllt werden kann. Leider kam dies in letzter Zeit häufiger vor. Aus diesem Grund werden wir bei unserer Bestellung den Artikel "Stifte" stornieren da wir diese bei einem anderen Hersteller Bestellen. Da auch die Position Rechenmaschienen nicht zu unserer Zufriedenheit durchgeführt wurde möchten wir gerne die Marschienen der Marke "RechneFix" bestellen, verlangen aber noch Preisnachlass aufgrund der aktuellen bestellsituation. Zudem möchten wir sie darauf hinweisen, dass wir den Artikel "TrennGut" sehr dringend benötigen sie ihn aber leider nicht berücksichtigt haben. Sollte es ihnen nicht möglich sein, diese innerhalb von 3 Tagenn zu Liefern bitten wir sie uns einen Alternativhersteller zu nennen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Kraft Berger

  • danke für deine mühe aber welches fax findest du besser deins oder das:
    Betreff: Probleme bei unserer Bestellung vom (Datum) Sehr geehrte Frau T. Furtwang! Laut Ihrer Antwort vom (Datum) sind einige der bestellten Artikel nicht so lieferbar, wie im Katalog angegeben. Da dies schon öfters passiert ist, sind wir sehr unzufrieden mit Ihrer Nachricht. Wir nehmen jedoch Ihr Angebot an und bestellen jetzt die erwähnten Trennblätter. Bezüglich der Rechenmaschine (Ersatzmodell xy) sind wir bereit auch dieses Modell zu bestellen, allerdings nur mit einem Rabatt von 10% auf den angegebenen Katalogpreis. Die Stifte stornieren Sie bitte von unserer ursprünglichen Bestellung. Wir erwarten Ihre Auftragsbestätigung und verbleiben in der Zwischenzeit mit freundlichen Grüßen Kraft Berger.

  • Sehr gut klappt doch.
    vvlt. solltest du noch die dringlichkeit der trennblätter erwähnen aber sonst passt es.
    (Ich hoffe ich habe dir wenigstens ein klein bisschen helfen können)

  • ok das erwähne ich noch ...und ja klar hast du mir gut geholfen werde einige sachen von dein text übernehmen aber ich denke das schreibe ich morgen früh weil ich echt schon kaputt bin

    mfg
    und danke

  • Sehr geehrte Frau Furtwany,

    mit bedauern mussten wir feststellen, dass eine Bestellung von uns bei ihnen nicht erfüllt werden kann. Leider kam dies in letzter Zeit häufiger vor. Aus diesem Grund werden wir bei unserer Bestellung den Artikel "Stifte" stornieren da wir diese bei einem anderen Hersteller Bestellen. Da auch die Position Rechenmaschienen nicht zu unserer Zufriedenheit durchgeführt wurde möchten wir gerne die Marschienen der Marke "RechneFix" bestellen, verlangen aber noch Preisnachlass aufgrund der aktuellen bestellsituation. Zudem möchten wir sie darauf hinweisen, dass wir den Artikel "TrennGut" sehr dringend benötigen sie ihn aber leider nicht berücksichtigt haben. Sollte es ihnen nicht möglich sein, diese innerhalb von 3 Tagenn zu Liefern bitten wir sie uns einen Alternativhersteller zu nennen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Kraft Berger


    Wow, ist das peinlich!! Der Text ist voller Rechtschreibfehler. Schon in der Grundschule lernt man, dass man die Anrede im Brief großschreibt. "Maschinen" kommt nicht von "Schiene". Dazu ist das Anschreiben schlecht und unzutreffend formuliert. Auf den Sachverhalt aus der Aufgabenstellung gehst du nicht richtig ein. Die Form des Geschäftsfaxes ist nicht korrekt.

    Es klingt für mich so nach Sonderschule, aber ich vermute, du gehst bestimmt auf eine Gesamtschule oder so.

  • Betreff: Probleme bei unserer Bestellung vom (Datum)

    Sehr geehrte Frau T. Furtwang!

    Laut Ihrer Antwort vom (Datum) sind einige der bestellten Artikel nicht so lieferbar, wie im Katalog angegeben. Da dies schon öfters passiert ist, sind wir sehr unzufrieden mit Ihrer Nachricht. Wir nehmen jedoch Ihr Angebot an und bestellen jetzt die erwähnten Trennblätter. Bezüglich der Rechenmaschine (Ersatzmodell xy) sind wir bereit auch dieses Modell zu bestellen, allerdings nur mit einem Rabatt von 10% auf den angegebenen Katalogpreis. Die Stifte stornieren Sie bitte von unserer ursprünglichen Bestellung. Wir erwarten Ihre Auftragsbestätigung und verbleiben in der Zwischenzeit mit freundlichen Grüßen Kraft Berger.

    Das ist deutlich besser!

    "...und verbleiben in der Zwischenzeit mit freundlichen Grüßen Kraft Berger" ist altes Schriftdeutsch, das man heute so nicht mehr schreibt. Deshalb glaube ich, dass du irgendwas abkopiert hast.

    "bestellen jetzt die erwähnten Trennblätter" - es wurden gar keine Trennblätter erwähnt. "Öfters" ist kein Schriftdeutsch. "...sind wir sehr unzufrieden mit Ihrer Nachricht" - eigentlich ist es ja nicht die Nachricht an sich, mit der das Büro unzufrieden ist, sondern die Leistung.

    Du gehst nicht ganz auf die Aufgabe ein, z.B. betonst du nicht, dass du die Trennblätter so schnell wie möglich brauchst, und du erkundigst du dich nicht nach einem alternativen Hersteller.

    Auf die Form eines Geschäftsbriefes achtest du auch nicht, z.B. fehlt unter der Grußformel die Angabe des Steuerberatungsbüros, da Frau Kraft Berger nicht in ihrem Namen bestellt. Der Name Kraft Berger kommt unter die Unterschrift, u.Ä.m. "Sehr geehrte Frau T. Furtwang" würde ich auch nicht schreiben. Statt "Antwort" besser "Fax".

  • Wow, ist das peinlich!! Der Text ist voller Rechtschreibfehler. Schon in der Grundschule lernt man, dass man die Anrede im Brief großschreibt. "Maschinen" kommt nicht von "Schiene". Dazu ist das Anschreiben schlecht und unzutreffend formuliert. Auf den Sachverhalt aus der Aufgabenstellung gehst du nicht richtig ein. Die Form des Geschäftsfaxes ist nicht korrekt.

    Es klingt für mich so nach Sonderschule, aber ich vermute, du gehst bestimmt auf eine Gesamtschule oder so.

    Ich bin in deiner Paralellklasse schon vergessen? Vergiss nicht: wir haben morgen zusammen singen und klatschen.

    Wo habe ich die Anrede klein geschrieben? es war ja nur ein vorschlag und kein perfekt ausformulierter und korrigierter Vorschlag. Und soll ich dir was sagen? Von solchen Leuten wie dir die nur klugscheißen anstatt zu helfen gibt es leider genug. Machs besser. Was willst du eigentlich? Genau solche Leute wie dich hasse ich. Vergiss nicht dein Persönliches Motto:

    Zitat

    Große Klappe, nichts dahinter


    Da versucht man mal zu helfen und dann sowas hier...