Hallo alle zusammen
Ich habe mal ein Problem mit diesem Höhlengleichnis von Platon?Hat jemand schon damit gearbeitet? Und zwar ist die Frage,wie kommen wir,die Menschen,an das Wissen und die Bildung in Platons Gleichnis?
Ich habe schon eine Textstelle dazu herausgefunden und uns wurde auch ein Tipp gegeben,aber irgendwie kann ich das nicht wirklich erklären,also in einfachen Worten.Kann mir bitte jemand helfen?
Hier ist die Textstelle zur Hilfe:
"Unsere vorliegende Untersuchung dagegen zeigt,dass diese Wissenskraft und das Organ,durch welches ein jeder zu Kenntnissen kommt,der Seele eines jeden innewohnt.Ganz ähnlich wie wenn man das Auge nicht anders aus dem Dunklen nach dem Hellen umwenden könnte als mitsamt dem ganzen Leibe,so muss man sie mitsamt der ganzen Seele aus dem Bereich des Werdenden nach der anderen Seite umkehren,bis sie fähig geworden ist,die Betrachtung des Seienden auszuhalten;dies aber ist,wie wir behaupten,das Gute.
Es wäre demnach die Bildung eine Kunst,dieses Organ umzuwenden,die Art und Weise nämlich,wie es am leichtesten und wirkungsvollsten umgewendet wird,nicht aber eine Kunst,die darin bestände,ihm die Denkkraft erst einzupflanzen,..."
Wäre nett,wenn mir jemand helfen würde.Danke