Hallo
Ich muss den 5. Abschnitt (Philipp) in Bezug auf die Erzähltechnik und Sprache analysieren. Habe schon meiner Meinung nach alles herausgearbeitet also was was ist...bin mir aber definitiv nicht sicher. Vielleicht könntet ihr ja einmal drüber schauen:
Vielen Dank schon mal!
(S.15-16)
Erstmal ist alles im Präteritum/ Plusquamperfekt geschrieben.
Philipp verließ das Hotel, in dem er die Nacht verbracht, aber kaum geschlafen hatte (Erzählbericht), das Hotel zum lamm, in einer Gasse der Altstadt (Beschreibung). Er hatte wach auf der harten Matratze gelegen (Erzählbericht), dem Bett der Handlungsreisenden, der blumenlosen Wieder der Paarung (Metapher). Philipp hatte sich der Verzweiflung hingegeben (Erzählbericht), einer Sünde. Das Schicksal hatte ihn in die Enge getrieben (Personifikation). Die Flügel der Erinnyen (Metapher) schlugen mit dem Wind und dem Regen gegen das Fenster. Das Hotel war ein Neubau; die Einrichtung war fabrikatisch, gelacktes Holz, sauber, hygienisch, schäbig und sparsam. Ein Vorhang, zu kurz, zu schmal und zu dünn, um vor dem Lärm und dem Licht der Straße zu schützen, war mit dem Muster einer Bauhaustapete bedruckt. In regelmäßigen Abständen flammte der Schein eines Leuchtschildes, das Gäste fpr den gegenüberliegenenden Ecartéclub anlocken sollte, ins Zimmer (Beschschreibung, Aufzählungen): ein Kleeblatt entfaltete sich über Philipp und entwischte (Metapher). Unter dem Fenster schimpften Spieler, die ihr Geld verloren hatten. Betrunkene torkelten aus dem Bräuhaus. Sie pißten gegen die Häuser und sangen die-Infanterie-die-Infanterie, verabschiedete (Erzählbericht), geschlagene Eroberer (Widerspruch). Auf den Stiegen des Hauses war ein fortwährendes Kommen und Gehen (Beschreibung). Das Hotel war ein Bienenstock des Teufels (Metapher), und jedermann in dieser Hölle schien zur Schlaflosigkeit verdammt (Beschreibung). Hinter den windigen Wänden wurde gejohlt, gerülpst und Dreck weggespült (Erzählbericht). Später war der Mond durch die Wolken gebrochen, die sanfte Luna, die Leichenstarre (Metapher). Der Wirt fragte ihn: "Bleiben Sie noch?" (direkte Rede). Er fragte es grob und seine kalten Augen (Erzählbericht), todbitter im glatten ranzigen Fett befriedigter Freßlust, gesättigten Durstes, im Ehebett sauer gewordener Geilheit (Beschreibung),blickten Philipp mißtrauisch an. Philipp war am Abend ohne Gepäck in das Hotel gekommen (Erzählbericht).
Ist das richtig, dass dort keine erlebte Rede, innerer Monolog oder Bewusstseinsstrom vorkommt? Und fehlt irgendetwas wichtiges, wenn ich es in Bezug auf Sprache + Erzähltechnik analysieren soll?