Vergleich Minnesang/Rap

• Hey,
    Möchte in meiner Deutsch GFS gerne nen Vergleich zwischen Minnesang und Rap aufstellen, Rapper die ich dafür nehmen kann hab ich auch schon einige gefunden, allerdings keine guten Minnetext/Minnesänger, Walther von der Vogelweide hat einige recht brauchbare Texte, allerdings eignen die sich nicht wirklich so gut. Die Thematik sollte eben Liebe, soziale Probleme oder Feste sein, eben damit der Inhalt sich einigermaßen Vergleichen lässt, kennt ihr einen solchen Minnesänger? Wäre echt nett wenn mir jemand helfen würde.
    Gehalten wird die GFS in der 10 Klasse auf nem Gymnasium.

Dankö :D

• Warum eignen sich denn die Texte von Walther nicht gut? Es gibt fast keinen Bereich des Minnesangs, in dem nicht auch mindestens ein Stück von der Vogelweide zu finden wäre.

Es gibt allerdings noch sehr viel mehr bekannte Minnesänger:
    Heinricht von Morungen
    Hartmann von Aue
    Der Kürenberger
    Dietmar von Aist
    Der Tannhäuser

Außerdem gibt es noch jede Menge anonym überlieferte Lieder und Sprüche.

Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

• Kann mich mit den Inhalten seiner Texte nicht richtig anfreunden, vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof das ganze richtig zu interpretieren :D Werde mir die andren mal noch anschaun.

• Das Problem könntest du mit allen Texten haben. Um die Texte verstehen zu können musst du die damalige Kultur und Gesellschaft verstehen. Eigentlich müsste man auch Mittelhochdeutsch verstehen, denn einige der Feinheiten der Texte kommen in den Übersetzungen nicht so ganz rüber.

Die Namen, die ich aufgeschrieben habe sind übrigens nur die, die ich ohne Nachschlagen wusste, es gibt noch eine ganze Reihe weiterer.

• Bedenke, dass Minnetexte ursprünglich in mittelhochdeutscher Sprache geschrieben wurden und in der Übersetzung natürlich auch idiomatische Ausdrücke, die es im modernen Deutsch nicht mehr gibt, wegübersetzt werden mussten.